Mobile Retter jetzt auch in Wuppertal

Schon seit 2016 gibt es im Kreis Unna Mobile Retter (Foto: Birgit Kalle - Kreis Unna)

Am gestrigen Dienstag (14. Juni) erfolgte in der Stadt Wuppertal die Live-Schaltung des Systems „Mobile Retter“. Die Initiative hat das Ziel, die Rettungskette entscheidend zu ergänzen: Ehrenamtliche, qualifizierte Retter werden über eine App alarmiert und können bei einem Notfall durch ihre räumliche Nähe Erste Hilfe leisten, bis der Rettungsdienst eintrifft.

In der Stadt Wuppertal startet das Projekt mit 100 registrierten Mobilen Rettern. Geht ein Notruf mit der Meldung Herz-Kreislauf-Stillstand oder Bewusstlosigkeit in der Rettungsleitstelle (112) ein, lösen die Disponenten neben dem Alarm für den Rettungsdienst ab sofort auch eine Alarmierung über die Mobile Retter-App aus. Das zugrundeliegende System ortet dann registrierte Ersthelfer im unmittelbaren Umkreis des Einsatzortes und sendet eine Anfrage auf ihr Smartphone. Nimmt der Mobile Retter den Einsatz an, bekommt er Details wie Ort, Wegbeschreibung und Art des Notfalls übermittelt.

„Die zusätzliche, qualifizierte Unterstützung hilft uns, Leben zu retten.“

Hartmut Gülker, Wuppertaler Herzinitiative

„Wir freuen uns sehr, das System Mobile Retter in Wuppertal zu integrieren. Die zusätzliche, qualifizierte Unterstützung hilft uns, im Notfall noch schneller zu reagieren und Leben zu retten“, betont Hartmut Gülker, Vorstandsvorsitzender der Wuppertaler Herzinitiative. Gülker unterstreicht, dass Finanzierung und Organisation seinem Verein nur durch Beiträge, Spenden und Sponsoring von Freunden und Unterstützer der Herzinitiative möglich sei.

Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Schneidewind stellt fest: „Die Mobilen Retter ergänzen das professionelle Hilfesystem unserer Feuerwehr und sorgen so für mehr Sicherheit und Gesundheit für die Menschen in unserer Stadt. Wenn sich ein Notfall in Sachen Herzgesundheit ereignet, zählt jede Minute. Hier sind die Mobilen Retter eine im wahrsten Sinn lebenswichtige Hilfe. Ich danke der Wuppertaler Herzinitiative dafür, dass sie die Initiative für die Mobilen Retter ergriffen hat und natürlich allen, die sich engagieren und sich als Mobile Retter zur Verfügung stellen.“

Mitmachen für viele möglich

An dem Rettungssystem können sich alle Personen mit folgenden und ähnlichen Qualifikationen beteiligen: Angehörige von Hilfsorganisationen, Ärzte, Rettungsdienstmitarbeiter, Feuerwehrleute, Gesundheits- und Krankenpfleger, DLRG-, THW- und Sanitätsdienstmitglieder sowie Einsatzersthelfer Alpha/Bravo (Sanitätsausbildungsstufen der Bundeswehr).

  • Ihr seid dabei, wenn ihr die Mobile Retter-App herunterladet, euch registriert und für ein Training anmeldet. Weitere Infos findet ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

IHK-Stadtteilgespräch: Was Vohwinkel wirklich braucht

Neue Wohnentwicklung in Wuppertal: Fortschritte am Bahnhof Heubruch

Ende einer Ära: Köbners Kirche in Wuppertal schließt ihre Tore nach 171 Jahren