Verlängerte Wartungsdauern sind der Grund für die vielen Ausfälle und Verspätungen auf den S-Bahnlinien S8 und S68. Das hat der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) Wuppertals Oberbürgermeister Andreas Mucke auf dessen Beschwerdebrief hin geantwortet.
So stünden die Wagen der zwischen Hagen und Mönchengladbach verkehrenden S8 öfter und länger in der Werkstatt. Eine Folge: Manche Züge seien deswegen nur mit reduzierter Wagenanzahl unterwegs oder fielen sogar ganz aus. Die DB Regio NRW als Betreiber der Linien versuche die Situation durch Schicht- und Mehrarbeit in den Werkstätten in den Griff zu bekommen.
S68-Fuhrpark als Reserve für S6 und S8
Auch die Wagen der zwischen Langenfeld und Vohwinkel verkehrenden S68 sei häufig defekt, die Ersatzteilbeschaffung schwierig. Zudem sei die S68 nur eine Verstärkungslinie für die S8 und S6 in den Hauptverkehrszeiten. Wenn es auf diesen beiden Hauptlinien zu Ausfällen komme, würden die Wagen der S68 als Reserve genutzt, stünden hier also nicht zur Verfügung.
„Die Beschwerden reihen sich leider ein in die Probleme, die es schon mit den Zügen von National-Express und Eurobahn gibt“, stellt der Rathauschef unzufrieden fest, dass es auch bei den von der DB Regio betriebenen Strecken „hake“. Der VRR versicherte Mucke, weiter Druck auf die DB Region NRW ausüben zu wollen und notfalls auch Sanktionsmaßnahmen zu ergreifen.
„Wuppertal ist auf einen zuverlässigen Schienennahverkehr angewiesen.”
(Andreas Mucke, Wuppertaler OB)
„Wuppertal ist auf einen zuverlässigen Schienennahverkehr angewiesen. Als Stadt haben wir viel Geld in den neuen Busbahnhof gesteckt, damit das Umsteigen vom Auto auf Bus und Bahn zur echten Alternative wird“, sagt Mucke. Er ist skeptisch, dass sich die Probleme im Schienennahverkehr zeitnah lösen werden. Denn mit dem alten Wagenmaterial, außerplanmäßigen Wartezeiten durch Überholungen verspäteter Fernzüge und einer störanfällige Schieneninfrastruktur kommen gleich mehrere Probleme zusammen. „Es muss mehr Geld in ‚die Schiene‘ investiert werden“, fordert er abschließend.