Mutmaßlicher Drahtzieher von Internetbetrüger-Bande festgenommen

Photo by Mikhail Nilov on Pexels

Laut einer dpa Meldung haben baden-württembergische Ermittler am 28. Februar in seiner Wohnung in Wuppertal ein hochrangiges mutmaßliches Mitglied einer Bande von Internetbetrügern festgenommen. Der 29-Jährige werde verdächtigt, einer der Köpfe der Bande zu sein, teilten die Staatsanwaltschaft Heidelberg und das Polizeipräsidium Mannheim am gestrigen Mittwoch, den 8. März, mit. Anschließend sei ein Haftbefehl gegen den Mann erlassen worden.

Gegen den Verhafteten liegt der dringende Verdacht des gewerbsmäßigen Bandenbetrugs sowie Bandencomputerbetrugs in mindestens acht Fällen vor. Zum Kreis der Geschädigten gehörte auch ein Mann aus St. Leon-Rot im Rhein-Neckar-Kreis.

Im Jahr 2021 soll der mutmaßliche Täter auf einer Internet-Plattform einen 26-jährigen Mittäter kennengelernt haben, der bereits im August letzten Jahres festgenommen worden war. Gemeinsam sollen die beiden Männer weitere Leute angeworben haben, die entweder Scheinangebote auf Verkaufsplattformen inseriert oder Geld über rechtswidrig erlangte Bankdaten von Konten abgeschöpft haben sollen. Bislang wurde nach Polizeiangaben ein Gesamtschaden in Höhe von über 8000,- Euro festgestellt.

In mindestens sechs Fällen soll die Gruppe zudem hochwertige Produkte zum Schein im Internet verkauft haben, die nach Zahlungseingang jedoch nie versandt wurden. Dabei gehen die Ermittler von einem Schaden in Höhe von mindestens rund 4500,- Euro aus.
Nach der Festnahme des 29-jährigen Mannes stellten die Ermittler in seiner Wuppertaler Wohnung Datenträger und Technik sowie gut 900,- Euro Bargeld sowie ein hochwertiges Auto sicher. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizeidirektion dauern an.

Das könnte Dich auch interessieren

Erfolgreiche Bergische Sicherheitskonferenz im Polizeipräsidium Wuppertal

Altschulden: Lösung statt Schweigen

Barmer Verschönerungsverein bedauert Vandalismus in den Barmer Anlagen