Das einst avisierte Tempo 60 der Wuppertaler Schwebebahn bleibt (vorerst?) ein Traum. Der damit mögliche Zwei-Minuten-Takt ebenso. Immerhin haben die Wuppertaler Stadtwerke angekündigt, dass das Ende des derzeitigen „Zuckeltempos“ 30 absehbar ist. Die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit war wegen eines nicht der Zulassung und Betriebsgenehmigung entsprechenden Bauteils von der Aufsichtsbehörde verhängt worden (Wuppertal-total berichtete am 8.8.2018).
Die Austausch-Teile sind in der Schwebebahn-Werkstatt eingetroffen und werden derzeit sukzessive verbaut. Spätestens nach den Schulferien – ab Mittwoch (29. August) nehmen die Schulen ihren Betrieb wieder auf – soll der Austausch bei allen Fahrzeugen der neuen Generation abgeschlossen sein. Danach dürfen die Bahnen zwar noch nicht mit bis zu 60, aber immerhin wieder mit bis zu 40 km/h die Strecke befahren.
Übrigens schafften schon die alten Wagen der Generation 1972 eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Die höhere Taktfrequenz ist aber nur mit einem neuen Betriebssystem möglich, das nach Auslieferung aller 31 neuer Gelenkzüge installiert werden soll – auch in den historischen Kaiserwagen
- Die Schwebebahn wird seit 1995, beginnend mit dem Gerüstaustausch, erneuert. Ursprünglich war geplant, alles bereits zum 100-jährigen Jubiläum des einmaligen Verkehrsmittels im Jahr 2001 fertig zu haben.