Freie Fahrt aus und nach Elberfeld-Mitte von und zur Nordbahntrasse: Die Neue Friedrichstraße ist jetzt offiziell Fahrradstraße. „Dank des ehrenamtlichen Engagements des Forum Mirke ist es gelungen, die Umwandlung der Neuen Friedrichstraße zur Fahrradstraße zu initiieren. Die Bezirksvertretung Elberfeld und der Verein forderten die verstärkte Berücksichtigung des nichtmotorisierten Verkehrs. Genau so muss Verkehrswende laufen: Mit Vorschlägen aus der Bürgerschaft und der Unterstützung durch die Politik in den Bezirksvertretungen vor Ort. Die Neue Friedrichstraße ist ein Musterbeispiel dafür“, betont Oberbürgermeister Uwe Schneidewind.
„Mit der Fahrradstraße entsteht nun eine direkte Verbindung vom Karlsplatz in der Elberfelder Innenstadt bis zur Nordbahntrasse, sie ist ein weiterer Baustein zur Förderung des nicht-motorisierten Verkehrs. Die Fahrradachse zwischen der Nordbahntrasse und dem Wuppertaler Hauptbahnhof konnte somit komplettiert werden“, so der Stadtchef weiter.
Die Einrichtung der Fahrradstraße bedeutet konkret, dass
- Radfahrer (m/w/d) an Einmündungen und Kreuzungen, ausgenommen Kreuzung Wiesenstraße, Vorfahrt haben,
- die neue Fahrradstraße in beide Fahrtrichtungen mit dem Rad befahren werden darf,
- für den Auto-Verkehr die ausgeschilderten Einbahnstraßenregelungen gelten und nicht mehr als 30 Stundenkilometer gefahren werden dürfen, um den Radverkehr weder zur gefährden noch zu behindern; wenn nötig, muss der zugelassene Kraftfahrzeugverkehr die Geschwindigkeit auch noch weiter verringern,
- andere Fahrzeuge als Fahrräder sowie Elektrokleinstfahrzeuge (zum Beispiel E-Scooter) Fahrradstraßen nur dann benutzen dürfen, wenn dies ausdrücklich durch das Schild „Kfz frei“ erlaubt ist,
- Radfahrer (m/w/d) auf Fahrradstraßen Vorrang haben, auch nebeneinander fahren dürfen und Autofahrer beim Überholen einen Abstand von 1,50 Metern einzuhalten haben.
Für die Einrichtung der Fahrradstraße ist die Zahl der Parkplätze reduziert worden. Die erhaltene gebliebenen Parkplätze werden entsprechend markiert. Wer auf nicht markierten Flächen parkt, muss mit einem Bußgeld rechnen. Ein Teil des gewonnenen Platzes kommt dem ruhenden Fahrradverkehr zugute: Entlang der Fahrradstraße werden mit Anlehnbügeln viele Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen.
Einbahnrichtungen gedreht
Außerdem werden einige Einbahnstraßen gedreht, um die Sicherheit auf der Fahrradstraße zu erhöhen: die Neue Friedrichstraße zwischen Helmholtzstraße und Wiesenstraße, die Neue Friedrichstraße zwischen Wiesenstraße und Markomannenstraße, die Friedrichstraße zwischen Friedrichschulstraße und Albrechtstraße und die Neue Nordstraße zwischen Lederstraße und Markomannenstraße.