Schon seit einiger Zeit tobt zwischen Weltkonzernen wie Nestlé, Kraft oder Unilever und deutschen Lebensmittelhändlern wie Edeka, Rewe oder Kaufland. Der geht jetzt in eine neue Runde. Weil der Ketchup-Konzern Kraft Heinz Company den deutschen Marktführer im Lebensmitteleinzelhandel, Edeka. nicht mehr beliefert, greift der Handelskonzern zu einer neuen Taktik und will ein eigenes „Markenprodukt“ namens „Papa Joe’s Ketchup“ in seine Regale bringen. Das berichtet die Lebensmittel-Zeitung.
Heinz Ketchup sucht ihr bei Edeka schon seit Jahresbeginn vergeblich. Anlass ist ein Streit um eine Preiserhöhung des Kraft-Heinz-Konzerns. Hersteller und Händler haben dasselbe Ziel: Sie wollen ihre Marge und damit die Rendite steigern. Edeka akzeptierte die Preiserhöhung nicht, Heinz beliefert den Lebensmitteleinzelhändlern deshalb nicht mehr.
Nicht ausgeschlossen ist, dass die Namenswahl „Papa Joe’s“ auf Widerstand bei Aldi Nord stößt. Der Discounter vertreibt in Deutschland Produkte unter dem ähnlichen Namen „Trader Joe’s“ – unter anderem Eistee, Fisch, Fleisch, Trockenobst, Nüsse, Salate, Eis und Knäckebrot.