Pinselohrferkel: Sechs auf einen Streich

Hier kommt das tierische Rätsel zum Wochenende: Was ist gestreift, kleiner als ein Kopf Salat und hat Ohren wie Mister Spock? Richtig: Ein Pinselohrferkelchen!
Bei den Pinselohrschweinen im Grünen Zoo Wuppertal ist wieder Nachwuchs eingetroffen. Am 2. Juni brachte die vierjährige Sau „Sissi“ gleich sechs Ferkel zur Welt. Erst im August des vergangenen Jahres wurden zwei Jungtiere geboren und bescherten dem Grünen Zoo damit erstmals nach zwölf langen Jahren wieder Pinselohrschweinnachwuchs.

Die Rotte, die damit nun insgesamt aus zehn Tieren besteht, kann jederzeit zwischen der Außenanlage und dem für Zoogäste nicht einsehbaren Innenstall wechseln. „Sissi “ hält sich mit ihren Ferkeln allerdings noch die meiste Zeit in der Innenanlage auf. Eines der Jungtiere ist jedoch bereits sehr unternehmungslustig und begleitet regelmäßig seine älteren Brüder und seinen Vater „Eberhart“ auf die Außenanlage.

Die jungen Schweine tragen in den ersten Lebensmonaten helle Fellstreifen. Durch diese Zeichnung verschmelzen sie gewissermaßen mit ihrer Umgebung und sind auf diese Weise gut getarnt. Jedes Jungtier hat übrigens ein ganz individuelles Streifenmuster. Die Pinselohrschweine leben in den Wäldern, Savannen und Sümpfen West- und Zentralafrikas. Namensgebend für diese Schweineart sind – wie man gut erkennen kann – die pinselartigen Haarbüschel an ihren langen, spitzen Ohren.

Das könnte Dich auch interessieren

Barmer Verschönerungsverein bedauert Vandalismus in den Barmer Anlagen

Das „Zoomobil“ startet in die Saison

Tempolimit auf B7 wegen Straßenschäden