Eigentlich sollte sie ja längst schon in Betrieb sein: Die Verlängerung der Regiobahn Kaarst – Mettmann bis zum Wuppertaler Hauptbahnhof. Jetzt gilt ein Eröffnungstermin im Frühjahr 2021 als wahrscheinlich. Die Elektrifizierung der Bahnstrecke, die Absenkung der Bahnsteige, die Plan- und die Ausschreibungsverfahren seien einige der Gründe, warum der Anschluss über Dornap bis zum Wuppertaler Hauptbahnhof erst deutlich verspätet realisiert werden könne, sagt Stefan Stach, Geschäftsführer der Regiobahn.
Weitere attraktive und klimaschonende Nahverrkehrsverbindung
„Dann aber“, stellt Volker Dittgen, Vorsitzender des Verkehrsausschusses der Stadt Wuppertal, anlässlich eines Vor-Ort-Termins der SPD-Ratsfraktion fest, „wird Wuppertal über eine weitere attraktive und klimaschonende Nahverkehrsverbindung verfügen.“
Sedat Ugurman, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion, führt abschließend aus: „Wir hoffen, dass der Termin Frühjahr 2021, zu welchem die Verlängerung in Betrieb gehen soll, Bestand haben wird. Ich bin davon überzeugt, dass hier in eine Infrastruktur investiert wird, die auch bei allen kommenden Veränderungen der Mobilitätsformen Zukunft hat. Der schienengebundene Nahverkehr und besonders mit dem elektrifizierten Ausbau, ist ein solche zukunftsorientierte Infrastruktur.“