Drei Junior Uni-Studierende bei „Jugend forscht“ erfolgreich

Photo by MART PRODUCTION on Pexels

Im Forscherwettbewerb „Jugend forscht“ waren am vergangenen Wochenende in Solingen gleich drei Studierende der Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land erfolgreich: Im Bereich Physik gewann die 16-jährige Franka Engel den 1. Platz und qualifizierte sich somit für den Landeswettbewerb, Joel Steier erhielt den 3. Platz im Bereich Technik und Peter Tischtau bekam gleich zwei Sonderpreise.

Stolz und zufrieden konnte Junior Uni-Studentin Franka Engel ihr Cello nach einem aufregenden Wettbewerbstag in der alten Maschinenhalle im Gründer- und Technologiezentrum in Solingen wieder wegräumen. Sie gewann den Regionalwettbewerb am Samstag im Bereich Physik und tritt nun beim Landeswettbewerb vom 27. bis zum 29. März an.
Im Rahmen des Projektkurses „Naturwissenschaften hautnah“ hat sich Franka Engel an der Junior Uni mit dem Zusammenhang zwischen Klang und Aussehen von Frequenzen beschäftigt. Dazu holt sie auch gerne ihr Cello und macht damit die Frequenzen hörbar, die sie auf Plakaten als Grafiken dargestellt hat.

Im Bereich Technik kam der 14-jährige Joel Steier auf den 3. Platz. Mit seinem Magnetmotor möchte er die Energieprobleme der Zukunft lösen – denn wenn der Motor funktioniert, dann erzeugt er Strom, ohne dass zusätzliche Energie zugeführt werden muss.
In der jüngeren Kategorie „Schüler experimentieren“ war Peter Tischtau gleich zweimal erfolgreich: Er erhielt den Sonderpreis „Umwelt“ und den Sonderpreis „Energiewende und Klimaschutz“. Der 12-jährige beschäftigte sich mit der Optimierung der Wasserstoffherstellung und experimentierte souverän mit verschiedenen Chemikalien in Schutzkittel und mit Handschuhen.

Unter den rund 30 Teilnehmenden in Solingen hat zudem Junior Uni-Student Adrian Stöckermann (17) erfolgreich teilgenommen, der sich mit der Funktionsweise und dem Bau eines mit Wasserstoff betriebenen Autos beschäftigte.
Dr. Jennifer Boek hat den Wettbewerb und die Vorbereitungen an der Junior Uni als Lehrerin und Junior Uni-Mitarbeiterin begleitet. „Es macht große Freude zu sehen wie sich junge Leute für die Naturwissenschaften begeistern. Ich finde es toll, dass die Junior Uni die Teilnahme für die vier an ‚Jugend forscht‘ möglich gemacht hat“, so Boek, die als abgeordnete Lehrkraft vom Land NRW an der Junior Uni beschäftigt ist und unter anderem für die Wettbewerbskoordination zuständig ist.

Das könnte Dich auch interessieren

Neue Spur nach Brand in Wuppertaler DITIB-Zentral-Moschee

Slawig hält Cannabis-Gesetz des Bundes für „fatale Fehlentscheidung“

Marktbeschicker kehren am 8. April auf den Neumarkt zurück