Die Sparkasse Wuppertal ist ab Mai wieder an allen 34 Standorten geöffnet – das teilte das Finanzinstitut am gestrigen Montag mit. Während der Coronapandemie war das phasenweise aufgrund hohen Krankenstandes nicht möglich.
Neben den auch während der Pandemie geöffneten 14 Filialen wird es ab Mai dieses Jahres 20 speziell auf Serviceanliegen ausgerichtete Standorte geben, diese sind einmal pro Woche geöffnet und helfen bei allen Fragen, die sich schnell und einfach erledigen lassen. Über die Öffnungszeiten hinaus gibt es ein großes digitales Angebot, das vor Ort einfach und bequem genutzt werden kann.
„Wir freuen uns, bald wieder persönlich und nah in ganz Wuppertal für alle Menschen da sein zu dürfen. Und das mit einem zukunftsgewandten, an den Bedarfen der Menschen in den einzelnen Quartieren ausgerichteten Konzept“, so Vorstandsvorsitzender Gunther Wölfges.
Bei Standortanalysen wurde festgestellt, „dass die Mehrheit der Menschen, die spontan – also ohne vorherigen Termin – zu uns kommen, sogenannte Service-Anliegen haben. Warum funktioniert mein Online-Banking nicht mehr? Wie komme ich an eine neue Sparkassen-Card? Können Sie
mir helfen, meinen Dispo zu erhöhen? In wenigen Fällen wird ein umfassendes Beratungsgespräch gewünscht“, erläutert Vorstandsmitglied Axel Jütz.
Ab Mai wird es daher eine klare Abgrenzung zwischen Standorten mit Service (Sparkassen-Service) und solchen mit Service und Beratung (Filiale) geben. Hierfür sind alle Standorte einzeln unter die Lupe genommen worden und so Quartiers-spezifische neue Öffnungszeiten entstanden: „Die Sparkassen-Services haben ein Mal die Woche geöffnet. Eine Filiale mit Öffnungszeiten an fünf Tagen die Woche befindet sich zudem in nächster Nähe: in wenigen Minuten Entfernung. Hierauf haben ein wir besonderes Augenmerk gerichtet“, so Jütz.
Für verbesserte Erreichbarkeit setzt die Sparkasse zudem auf digitale Lösungen. Um auch außerhalb der Öffnungszeiten umfangreichen Service zu bieten, wird nach und nach an allen Standorten ein umfassendes digitales Angebot bereitgestellt. Ab Mai ist es an der Hälfte der Standorte möglich, sich aus dem Foyer heraus per Video mit einer Beraterin oder einem Berater verbinden zu lassen.
„Wir möchten die Möglichkeiten der Digitalisierung für unsere Kundinnen und Kunden voll ausschöpfen – und das mit intuitiven Anwendungen, die leicht zugänglich sind und noch mehr Flexibilität ins Banking bringen“, erklärt Vorstandsmitglied Patrick Hahne.
Sparkasse ab Mai wieder an allen 34 Standorten geöffnet
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