Die Reichert-Alanod-Stiftung hat der Junior Uni moderne Technik für die Programmierungskurse gespendet: Dank der Ennepetaler Stiftung können Kinder und Jugendliche in der Junior Uni nun mit modernem Equipment in den Programmierungskursen arbeiten. Die Stiftung unterstützt die Junior Uni erneut mit einer großzügigen Sachspende im Gesamtwert von mehr als 24.000,- Euro.
Mit der aktuellen Fördersumme konnten neue Laptops, Grafikpads und Arduino-Boards angeschafft werden. Arduino-Boards sind Mikrocontroller, mit denen die Studierenden individuelle Schalt- und Steueraufgaben programmieren können. Bereits seit einigen Jahren unterstützt die Reichert-Alanod-Stiftung aus Ennepetal die Wuppertaler Junior Uni regelmäßig.
Manfred Kartenberg, Vorstandsmitglied der Reichert-Alanod-Stiftung durfte bei der aktuellen Spendenübergabe im Kurs „Robotik und 3D-Druck – ein unschlagbares Duo“ Kursatmosphäre schnuppern und war begeistert vom Talent der jungen Studierenden im Alter von 10 bis 14 Jahren. „Gerne unterstützen wir die Junior Uni wieder mit einem sinnvollen Materialpaket! Damit gelingt es möglicherweise, bei jungen Menschen Interesse an technischen Dingen zu wecken und Zusammenhänge verständlicher zu machen. Gerade in der heutigen Zeit ist das von herausragender Wichtigkeit.“
„Wir freuen uns auch sehr über die erneute Sachspende. Die Laptops, Grafikpads und Arduino-Boards können nun vielfältig in den Kursen eingesetzt werden“, sagte die Geschäftsführerin der Junior Uni, Dr. Ariane Staab und ergänzte: „Damit können wir unseren jungen Student*innen im digitalen Zeitalter modernste Technik bieten. In unseren Kursen können sie so bereits verschiedene Berufsbilder und Branchen kennenlernen.“
Karrieretag Wuppertal Donnerstag, 12.9.2024, 10 - 17 Uhr Historische Stadthalle Wuppertal Eintritt frei |