Achtung: Sperrung der Brücke Erichstraße in den Sommerferien

Copyright: Stadt Wuppertal

Die Brücke Erichstraße, die die Erichstraße mit der Siegesstraße verbindet, ist in den Sommerferien für den Fußgängerverkehr zeitweise voll gesperrt. Grund dafür ist die Sanierung von Schadstellen auf der Brücke. Die alternative Verbindung führt über die Brücke Oskartreppe.

Nach der Entfernung des restlichen Asphaltbelages und der Reinigung der Brücke in den Osterferien konnte die gesamte Betonoberfläche begutachtet und auf weitere Schäden abgesucht werden. Neben einer visuellen Betrachtung wurden zusätzliche betontechnologische Untersuchungen durchgeführt, wobei eine Schädigung durch Chloride festgestellt wurde, die durch die Verwendung von Streusalzen auf die Brücke eingebracht wurden. Durch die Chloride ist es zu einer erhöhten Korrosion insbesondere im östlichen Eckbereich des Betons gekommen, sodass die dort vorhandene Bewehrung deutliche Korrosionsschäden aufweist.

In den Sommerferien wird nun durch den entfallenden Schülerverkehr wieder eine deutliche Reduzierung der Nutzungsfrequenz der Brücke erwartet, weshalb ein Großteil des geschädigten Betons in den Sommerferien saniert werden soll. Dazu wird der geschädigte Beton abgetragen und die geschädigte Bewehrung ausgetauscht bzw. ergänzt, anschließend wird der Beton erneuert. Für einen ungestörten Arbeitsablauf ist die Brücke während der Arbeiten seit gestern bis voraussichtlich zum 06. August zeitweise vollständig gesperrt.
Während der Sperrung kann, wie in den Osterferien, die westlich gelegene Brücke Oskartreppe mit einem Umweg von etwa 325 m genutzt werden, die Umleitung ist ausgeschildert.

Nach den Sommerferien werden die bereits bekannten Schäden auf der Unterseite der Brücke und im Bereich des entfestigten Betons unter Verwendung einer Traversenkonstruktion zum Schutz des Bahnverkehrs saniert, da der Beton an diesen Stellen über die gesamte Plattenstärke abgebrochen werden muss. Weitere Informationen zu diesen Arbeiten, die ab dem 10.08.2022 beginnen, folgen zeitnah zum Baustart.

Das könnte Dich auch interessieren

Schönebecker Straße: Gutachten bestätigt Sperrung

Erinnerungen an eine heraufziehende Katastrophe

Wer wird „Wuppertaler Unternehmen des Jahres 2024“?