Das Bergische Servicecenter, die Telefonzentrale der Städte Wuppertal und Solingen, bietet ab Mittwoch (1. Dezember) einen weiteren Service an. Wer die 0202-5630 anruft und länger als eine Minute in der Warteschleife bleibt, kann ab dann einen Rückrufwunsch hinterlassen.
„Der neue Rückrufservice ist nach Einführung des Live-Chats zum 1. November ein weiterer Baustein für eine bessere Erreichbarkeit der Verwaltung“, bekräftigt Oberbürgermeister Uwe Schneidewind. „Eine leistungsfähige und effiziente Kommunikation mit der Verwaltung ist wichtig für die Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger und daher von zentraler Bedeutung.“
Mehr Freundlichkeit und Gelassenheit
Auch der in Wuppertal zuständige Dezernent Matthias Nocke ist vom neuen Angebot überzeugt. „Wer schon mal in einer Telefonwarteschleife am Hörer gehangen hat, weiß, wie nervig das Warten werden kann. Manch einem Anrufer gehen da auch schon mal die Nerven durch. Der neue Rückrufservice sorgt dagegen für mehr Freundlichkeit und Gelassenheit, das hat eine Testphase in Solingen gezeigt. Die Wartezeit auf den Rückruf entspricht in etwa der Zeit, die man sonst in der Warteschleife gehangen hätte. Insgesamt also eine deutliche Verbesserung für unsere Bürgerinnen und Bürger.“ Das Servicecenter arbeitet die Rückrufwünsche nacheinander in der Reihenfolge des Eingangs ab.