Ihr habt sicher auch schon öfter in der Warteschleife einer Hotline festgehangen. Die Städte machen da keine Ausnahme, auch Wuppertal nicht. Der Kundendienstanbieter Solvemate hat die Hotlines deutscher Großstädte angerufen und gestoppt, wie lange es dauerte, bis jemand antwortete.
Wuppertal hat dabei schlecht abgeschnitten. Mit 5 Minuten und 21 Sekunden kam unsere Stadt auf das zweitschlechteste Ergebnis. Nur Bielefeld war mit fast zehn Minuten noch schlechter. Top dagegen Leipzig. Hier meldete sich nach nur sieben Sekunden im Schnitt ein Mitarbeiter.
Bei der Stichprobe wurde jede der 20 größten deutschen Städte dreimal angerufen, einmal morgens und zweimal am Nachmittag. Die Wuppertaler Stadtverwaltung hat die Kritik an ihrem Bürgertelefon allerdings relativiert. Sie sei nicht repräsentativ, denn als der Test im Februar durchgeführt wurde, seien viele Mitarbeiter krank gewesen. Zudem seien zehn Stellen in der Telefonzentrale unbesetzt. Normalerweise, so die Aussage der Stadt, dauere es zwei Minuten oder weniger, bis Anrufer der Bürger-Hotline (0202) 5630 mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter sprechen.