Talsperrenmanagement angepasst

Die Wupper-Talsperre (Foto: Wupperverband/Peter Sondermann)

Die Talsperren des Wupperverbandes sind Multifunktionsbauwerke. Die Wupper-Talsperre – sowie die weiteren Brauchwassertalsperren am Oberlauf der Wupper – haben einerseits die gesetzliche Aufgabe, in Trockenzeiten Wasser an die Wupper abzugeben, also einen Wasservorrat für Trockenphasen vorzuhalten. Andererseits soll Stauraum frei gehalten werden, um bei starkem Regen Wasser zu puffern.

Das Talsperrenmanagement muss in Zeiten des Klimawandels aufgrund der gleichberechtigten Aufgaben sowohl auf denkbare langanhaltende Trockenphasen als auch auf mögliche Starkregen- oder Hochwasserereignisse ausgerichtet sein. Mit seinem Zukunftsprogramm Hochwasserschutz hat der Wupperverband hierzu bereits konkrete Maßnahmen ergriffen.

Vorsorglich Stauraum freihalten

Der Wupperverband hält für das Sommerhalbjahr 2022 mehr Stauraum für Niederschläge in den Talsperren am Oberlauf der Wupper frei. In der Wupper-Talsperre sollen im gesamten Sommerhalbjahr mindestens ca. 2,5 Mio. Kubikmeter frei bleiben. Zusätzlich bleiben in der Bever-Talsperre und der Neyetalsperre mindestens eine Mio. Kubikmeter Stauraum frei.

Situativ zusätzlichen Puffer schaffen

Für den Fall, dass im Sommerhalbjahr große Regenmengen vorhergesagt werden, wird im Vorfeld aufgrund der DWD-Prognosen ermittelt, ob der aktuelle Retentionsraum ausreicht oder zusätzlicher geschaffen werden muss. Wenn zusätzlicher Puffer benötigt wird, erfolgt eine erhöhte Abgabe, durch die weiterer Freiraum in den Talsperren geschaffen wird.
Wenn die Abgabe über den vereinbarten Meldewerten liegt, erhalten die Kommunen und Kreise eine Information und können dann wiederum Maßnahmen für ihre Kommune ergreifen und bei Bedarf die Bevölkerung informieren. Diese Kombination von dauerhaften Sommerretentionsräumen und Intensivierung von Vorentlastungsszenarien soll die Hochwasservorsorge optimieren.

  • Die aktuellen Stauinhalte der Talsperren sowie weitere Informationen, zum Beispiel die Pegelstände, stellt der Verband hier zur Verfügung.
  • Eine Tabelle mit den Niederschlagsdaten findet ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

Urteil am Wuppertaler Landgericht: 23-Jähriger zu Haftstrafe verurteilt

Schnelles Netz im Zug: Neue Mobilfunkstation in Langerfeld schließt Funkloch

McDonalds eröffnet eine der modernsten Filialen der Welt in Oberbarmen