Teuer Tanken: Wuppertal bei E10 auf Rang drei im Bundesvergleich

Photo by beejees on Pixabay

Zum Ende des Tankrabatts kam es im September zum befürchteten Preissprung an den Zapfsäulen. Nicht so „super“: Wuppertal belegt im bundesweiten Ranking beim Kraftstoff Super E10 einen unrühmlichen Spitzenplatz.

Im Bundesschnitt waren es rund 21 Cent für den Liter E10 und rund 12 Cent für den Liter Diesel mehr, die Autofahrerinnen und -fahrer im September gegenüber dem Vormonat zahlen mussten. Nach Auswertungen des Verbraucherinformationsdienstes Clever Tanken kostete Super E10 im monatlichen Mittel pro Liter 1,9453 Euro und Diesel 2,0845 Euro. „Verantwortlich für den hohen Preissprung hierzulande war vor allem das Ende des Tankrabatts zum Monatswechsel. Denn damit verteuerte sich der Benzinpreis wieder um rund 35 Cent und der von Diesel um etwa 17 Cent pro Liter. Dass die Differenz gegenüber dem Vormonat nicht entsprechend höher ausgefallen ist, lag größtenteils daran, dass viele Tankstellen bereits ab Mitte August die Preise künstlich angehoben hatten, um den Preisschock zum Stichtag am 1. September für die Verbraucher geringer zu halten. Darüber hinaus haben fallende Notierungen von Rohöl sowie Benzin und Diesel an den Rohstoffmärkten die Preise an den Zapfsäulen gedrückt“, erklärt Steffen Bock, Gründer und Geschäftsführer von Clever Tanken.

Die Benzin-Diesel-Schere zeigte sich weiterhin umgedreht: So lag der Preisunterschied zwischen E10 und Diesel im September bei minus 0,1392 Euro pro Lite, hat sich jedoch gegenüber August um rund 9 Cent zugunsten von Diesel zusammengezogen. Verantwortlich für die hohen Dieselpreise ist vor allem die seit Monaten andauernde hohe Nachfrage nach Heizöl, da Verbrauchende befürchten, dass die Preise aufgrund des Ukrainekrieges weiter steigen werden und früher als sonst ihre Vorräte aufzufüllen.

Beim monatlichen Preisvergleich der 20 größten Städte Deutschlands belegte im September Mannheim mit 1,8788 Euro pro Liter Platz eins der günstigsten Super-E10-Tankstädte. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Stuttgart (1,8853 Euro) und Berlin (1,8886 Euro).
Am teuersten war Super E10 hingegen nach Juli und August auch im September in München (2,0325 Euro), auf Platz zwei der teuersten Super-E10-Tankstädte lag erneut Nürnberg (1,9881 Euro), Platz drei belegte Wuppertal (1,9663 Euro).

Das könnte Dich auch interessieren

Sicherheitsforschung: Neue Professorin an BUW will Menschenmengen besser verstehen

Erfolgreiche Bergische Sicherheitskonferenz im Polizeipräsidium Wuppertal

Altschulden: Lösung statt Schweigen