Am Freitag, einen Tag nach dem tragischen Kanuunfall in den Niederlanden, war es Gewissheit: Der Vater (42) der deutschen Familie aus Wuppertal, die 32-jährige Mutter und die fünf Jahre alte Tochter haben nicht überlebt, wie die Polizei in Biddinghuizen mitteilte. Die andere, 7-jährige Tochter hatte sich auf eine Boje retten können.Über die Ursache des Unglücks in der bei Familien beliebten Ferienregion konnte die Polizei noch keine Angaben machen: „Wir untersuchen nun alle offenen Fragen“, sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur. Dem geretteten Mädchen gehe es den Umständen entsprechend gut.
Am Donnerstag war die Familie mit einem geliehenen Kanu auf das Veluwemeer gefahren, einen Seitenarm des Ijsselmeeres etwa 75 Kilometer nordöstlich von Amsterdam. Gegen 15:00 Uhr wurde die Polizei alarmiert: Ein Kind müsse aus dem Wasser gerettet werden. Es war das sieben Jahre alte Mädchen auf der Boje, das ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
Wenig später entdeckte die Küstenwache das leere Kanu bei einer kleinen Insel. Gegen 15:40 Uhr wurde die leblose Frau gefunden, Rettungssanitäter versuchten sie wiederzubeleben, leider erfolglos. Mehrere Boote wurden eingesetzt, ein Helikopter der Polizei, ein Flugzeug der Küstenwache sowie Taucher und Sonar-Apparate, mit denen Körper unter Wasser gefunden werden können.
Bei Dunkelheit musste die Suche abgebrochen werden, dennoch wurde gegen 22:00 Uhr noch ein Mann tot geborgen und am nächsten Tag dann auch das kleine Mädchen.
Die Frage, warum das Kanu kenterte, blieb zunächst offen. Zum Zeitpunkt des Unfalls war das Wetter gut. Möglicherweise war es von einem schnelleren Boot im Vorbeifahren ins Wanken gebracht worden und schlug um, sagte ein Sprecher der Küstenwache.
Das Wasser gilt nicht als gefährlich, an den meisten Stellen kann man sogar stehen – nur in der Fahrrinne in der Mitte ist es gut drei Meter tief. Die Familie soll keine Schwimmwesten getragen haben, auch das untersucht nun die Polizei.
Die Einwohner der Region sind tief erschüttert. „Was für die deutsche Familie ein schöner Urlaubstag auf dem Wasser sein sollte, endete in großer Trauer“, sagte Bürgermeister Jean Paul Gebben, „ich bin zutiefst getroffen von dieser Tragödie.“