Traurige Nachricht: Goldkatze „Feline“ ist gestorben

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Erst vor kurzem musste der Grüne Zoo Wuppertal die traurige Nachricht verkünden, dass der indischen Leopard „Bhagya“ am 23. Mai infolge von Narkose-Komplikationen verstorben ist. Der 21 Jahre alte Kater litt unter anderem an mehreren Nierenzysten und einem Tumor der Nebenschilddrüsen, weswegen keine Aussicht auf Heilung bestanden hätte.

Nun musste eine weitere Katze aus dem Raubtierhaus , ebenfalls im hohen Alter von 20 Jahren eingeschläfert werden: Die asiatische Goldkatze Feline, bei der bereits vor zwei Jahren ein Blasentumor festgestellt worden war. Dieser war zunächst nur langsam gewachsen und hatte Felines Befinden nicht merklich beeinträchtigt, sie hatte nach der Diagnose eine palliative Therapie erhalten und ihr Gesundheitszustand wurde seither engmaschig kontrolliert.

Leider ging es Feline in den letzten Tagen vor ihrem Tod immer schlechter: Sie fraß nur noch sehr wenig und bewegte sich kaum noch. Es zeigte sich, dass der Blasentumor nun recht schnell gewachsen war und sich auch an der Gesäugeleiste ein Tumor gebildet hatte. Außerdem waren ihre Nierenwerte stark erhöht. Als sich ihr Zustand trotz Behandlung nicht besserte und keine Aussicht auf Heilung bestand, wurde schweren Herzens gemeinsam im Team beschlossen, Feline einzuschläfern.

Goldkatze Feline war im Mai 2002 im Grünen Zoo Wuppertal geboren worden, sie war die zweitälteste Goldkatze in einem europäischen Zoo. Zusammen mit Kater Jakarta hatte sie sechs Junge, davon zweimal Zwillinge.

Das könnte Dich auch interessieren

Saturn wird zu MediaMarkt: Umbenennung in Elberfelder Innenstadt

Urteil am Wuppertaler Landgericht: 23-Jähriger zu Haftstrafe verurteilt

Schnelles Netz im Zug: Neue Mobilfunkstation in Langerfeld schließt Funkloch