Der „Winter-Tuffi“ auf dem Alten Markt ist auch in diesem Jahr wieder ein echte Hingucker. Die Lichtskulptur wird seit 2015 von der ISG Barmen-Werth aufgestellt und ist aufgrund seiner Größe auch vom mittleren Werth bei Dunkelheit noch sehr gut sichtbar.
Erinnert wird mit dem vier mal sechs Meter großen Elefanten an „Tuffi“, das Elefantenmädchen, das vor 73 Jahren kurz vor der Station Adlerbrücke auf einer Reklamefahrt – heute würde man sagen Promotiontour – des Zirkus Althoff aus der Schwebebahn gesprungen ist und sich dabei nicht nennenswert verletzt hat.
Die 1946 geborene Elefantendame lebte noch bis 1989. Zwischen 1968 und 1970 wurde der Zirkus Franz Althoff aufgelöst. Einen Teil der Elefanten, darunter auch Tuffi, übernahm der französische Cirque Alexis Gruss. In dessen Winterquartier verstarb der einzige Elefant, der jemals mit der Wuppertaler Schwebebahn gefahren ist.
