Wuppertal – Schwebebahn, Sport und Mehr

Foto: Achim Otto

Wuppertal ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen mit einer ausgeprägten, sportlichen Historie. Insbesondere im Fußball hat die Stadt und die Mannschaften die sie beherbergt einige bemerkenswerte Leistungen erbracht und ist für ihre Fußballkultur bekannt. Im Vergleich zu den umliegenden Städten in NRW hat Wuppertal eine eher bescheidene Größe und Einwohnerzahl, dennoch muss sich Wuppertal sportlich nicht verstecken. Besonders im Fußball gibt es in Wuppertal eine große Leidenschaft für den Sport, was sich in der Unterstützung der lokalen Teams und Vereine zeigt. Die bekanntesten Fußballmannschaften der Stadt sind der Wuppertaler SV, welcher in der Vergangenheit mehrere Jahre in der zweiten Bundesliga spielte, und der Cronenberger SC, der in der Oberliga spielt und dort glänzt. Die starke Fußballkultur Wuppertals spiegelt sich auch in der Treue der Fans wieder.

Fußball

Der Wuppertaler Sportverein (WSV) ist einer der bekanntesten Sportvereine in der Stadt Wuppertal und hat eine lange Geschichte im deutschen Fußball. Der Verein wurde 1954 gegründet und spielt seine Heimspiele im Stadion am Zoo. In seiner Geschichte hat der WSV einige sportliche Erfolge erzielt und einige bekannte Persönlichkeiten hervorgebracht. Wer also einen passenden Quotenboost sucht, ist hier an der richtigen Adresse.

Die Anfänge des Vereins waren eher bescheiden, der WSV spielte in den unteren Ligen des deutschen Fußballs. Doch in den 1970er Jahren begann der Aufstieg des Vereins. 1972 schaffte der WSV den Aufstieg in die erste Bundesliga und etablierte sich schnell als feste Größe in der Liga. In den folgenden Jahren spielte der Verein mehrere Saisons in der obersten Liga, musste sich jedoch 1975 in die Zweitklassigkeit verabschieden. In der Saison 1978/79 konnten die Wuppertaler den dritten Platz in der 2. Deutschen Bundesliga erreichen, somit gab es also dort auch wieder Hoffnung auf sportliche Erfolge. Neben den sportlichen Erfolgen erlangte der WSV auch eine gewisse Bekanntheit durch seine Fanszene. Die Wuppertaler Fans stehen für eine starke und treue Unterstützung ihres Vereins, was auch in schwierigen Zeiten zu spüren ist. Insbesondere die Fanclub-Szene ist in Wuppertal sehr aktiv und engagiert.

Zu den bekannten Persönlichkeiten, die der Wuppertaler Sportverein hervorgebracht hat, gehört sicherlich Uwe Rahn. Der ehemalige Stürmer begann seine Karriere beim WSV und spielte später auch für Borussia Mönchengladbach und den FC Bayern München. Ein weiterer bekannter Spieler, der seine Karriere beim WSV begann, ist Mirko Votava. Der ehemalige Mittelfeldspieler spielte später für Borussia Dortmund und den Hamburger SV und war auch in der deutschen Nationalmannschaft aktiv.

In den letzten Jahren hat der WSV leider sportlich gesehen einige Rückschläge hinnehmen müssen. Nachdem der Verein in der Saison 2008/09 noch in der dritten Liga spielte, stieg er in den folgenden Jahren mehrmals ab und spielte zeitweise sogar in der Oberliga. Doch die Wuppertaler Fans bleiben ihrem Verein treu und unterstützen ihn auch in schwierigen Zeiten. In der jüngsten Vergangenheit hat der WSV jedoch wieder einen Aufschwung erlebt. Unter dem Trainer Adrian Alipour gelang in der Saison 2020/21 der Aufstieg in die Regionalliga West. Dort spielt der Verein auch in der aktuellen Saison und konnte bereits einige Erfolge verbuchen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Verein einige sportliche Erfolge erzielt hat und auch einige bekannte Persönlichkeiten hervorgebracht. Trotz einiger Rückschläge in den letzten Jahren bleibt die Wuppertaler Fan-Szene stark und treu und unterstützt ihren Verein in guten wie in schlechten Zeiten.

Handball
Der Bergische Handball-Club 06 (BHC) ist ein Handballverein aus der Bergischen Region in Nordrhein-Westfalen. Der Verein entstand im Jahr 2006. Seitdem spielt der Verein in der Handball-Bundesliga und hat sich zu einem der Top-Teams in Deutschland entwickelt.

Die Geschichte des BHC geht jedoch weiter zurück als nur bis zur Fusion im Jahr 2006. Der LTV Wuppertal wurde 1893 gegründet und hatte eine erfolgreiche Handball-Abteilung. In den 1980er Jahren spielte der Verein in der Handball-Bundesliga und gewann 1984 den DHB-Pokal. Der VfL Gummersbach wiederum ist einer der traditionsreichsten Handballvereine Deutschlands und war in den 1970er und 1980er Jahren das dominierende Team in Europa. Der VfL gewann insgesamt 13 deutsche Meisterschaften und war neunmal Sieger des Europapokals der Landesmeister. Nach der Fusion im Jahr 2006 spielte der BHC zunächst in der Regionalliga und schaffte es 2010 in die 2. Handball-Bundesliga. Dort etablierte sich der Verein schnell und schaffte in der Saison 2012/13 den Aufstieg in die Handball-Bundesliga. In der ersten Saison in der höchsten Spielklasse belegte der BHC einen beachtlichen 11. Platz und konnte sich in den folgenden Jahren im oberen Tabellendrittel etablieren. Besonders in der Saison 2018/19 sorgte der BHC für Aufsehen, als das Team sensationell den 4. Platz in der Bundesliga belegte und sich für den EHF European Cup qualifizierte. Auch in der Saison 2020/21 konnte der BHC mit einem 8. Platz in der Liga überzeugen.

Neben den sportlichen Erfolgen hat der BHC auch einige bekannte Persönlichkeiten hervorgebracht. Trainerlegende Heiner Brand begann seine Karriere als Spieler beim VfL Gummersbach und trainierte später auch den Verein. Auch der ehemalige Nationalspieler und Weltmeister von 2007, Adrian Pfahl, spielte für den BHC.

Der BHC ist auch für seine besondere Fankultur bekannt. Die Fans des Vereins stehen für eine laute und bunte Atmosphäre in der Halle und sorgen regelmäßig für Gänsehautmomente. Die Heimspiele des BHC werden im ISS Dome in Düsseldorf ausgetragen, da die Halle am Wuppertaler Zoo, in der der BHC zunächst spielte, nicht mehr den Anforderungen der Handball-Bundesliga entsprach. Insgesamt hat der BHC in den vergangenen Jahren gezeigt, dass er zu den Top-Teams in Deutschland gehört. Mit einer starken Mannschaft, einer engagierten Fanszene und einer erfolgreichen Vereinsführung kann der BHC auf eine erfolgreiche Zukunft blicken.

Leichtathletik
Der TVB Wuppertal ist ein Sportverein, der sich auf Handball und Leichtathletik konzentriert. Der Verein wurde im Jahr 1979 gegründet und hat sich seitdem zu einem der erfolgreichsten Vereine in Nordrhein-Westfalen entwickelt. Die Erfolgsgeschichte des TVB Wuppertal begann mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga im Jahr 1986. In den folgenden Jahren entwickelte sich der Verein zu einem festen Bestandteil der 2. Bundesliga. Im Jahr 2001 schaffte der TVB Wuppertal den Aufstieg in die 1. Bundesliga. In der höchsten Spielklasse konnte sich der Verein jedoch nicht dauerhaft halten und stieg nach einer Saison wieder ab.

In den letzten Jahren konnte der TVB Wuppertal insbesondere in der U23-Altersklasse zahlreiche Erfolge verbuchen. Der Verein konnte mehrere Deutsche Meisterschaften in verschiedenen Disziplinen gewinnen.

Bekannte Persönlichkeiten, die beim TVB Wuppertal aktiv waren oder sind, sind unter anderem die Olympiasiegerin im Siebenkampf Sabine Braun und der Hochspringer Carlo Thränhardt. Der TVB Wuppertal legt großen Wert auf die Förderung von Nachwuchstalenten und bietet ein breites Angebot an Trainingsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche an.

Wuppertal ist für seine vielen Sehenswürdigkeiten, als auch für sein sportliches Angebot bekannt und eine Reise wert.

Das könnte Dich auch interessieren

Urteil am Wuppertaler Landgericht: 23-Jähriger zu Haftstrafe verurteilt

Schnelles Netz im Zug: Neue Mobilfunkstation in Langerfeld schließt Funkloch

McDonalds eröffnet eine der modernsten Filialen der Welt in Oberbarmen