Den geplanten neuen Service für Wuppertals Bürger*innen findet die Ratsfraktion Bümdmnis 90/Die Grünen gut. Sie begrüßt die Plane für die Einrichtung eines Service-Centers in der ehemaligen Bahndirektion am Döppersberg und eines Bürgerbüros im Wuppertaler Rathaus.
Dazu erklärt der finanzpolitische Sprecher der Fraktion, Klaus Lüdemann: „Das Service-Center in der Bahndirektion ist eine Verbesserung für Einwohner*innen, die ihre Angelegenheiten in Zukunft an einem Ort in Innenstadtlage regeln können. Es ermöglicht eine moderne Arbeitsorganisation mit variablen Arbeitsplätzen.“
Weniger Arbeitsplätze durch Homeoffice
Da sich in Zukunft die Arbeitssituation durch Homeoffice weiter verändern wird, ist in der Bahndirektion die Einrichtung von 67 Arbeitsplätzen für 100 Mitarbeiter*innen geplant. Dabei war der Anstieg bei Arbeiten von zu Hause durch die Pandemie noch nicht berücksichtigt. Deshalb, so Lüdemann, könne die Quote im weiteren Verfahren wahrscheinlich weiter gesenkt werden. Am Ende spare die Stadt eine Menge Geld, das sie bisher für öfter leere Büros ausgebe. „Eine Einsparung von 50 Prozent der bisherigen Flächen ist denkbar“, kalkuliert der Finanzpolitiker.
„Gute Voraussetzung für ein modernes Arbeitsumfeld“
Die Fraktionsvorsitzende Yazgülü Zeybek legt ihren Fokus dabei auf die Familienfreundlichkeit der Arbeitsplätze. „Die Stadtverwaltung muss nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger attraktiver werden, sondern gerade auch als Arbeitsplatz für junge Mitarbeiter*innen. Insbesondere für Menschen, die Kinder oder zu betreuende Angehörige haben, ist ein moderner Arbeitgeber sehr wichtig. Mit dem neuen Servicecenter in der Bahndirektion schaffen wir eine gute Voraussetzung für ein modernes Arbeitsumfeld und mehr Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung.“ Der Erneuerungsprozess in alten Verwaltungseinheiten müsse aber auch vorangehen.