Fast jeder siebte Wuppertaler war bei dem Event-Marathon „Wuppertal 24 Stunden live“ aktiv dabei. Rund 50.000 Menschen wie Wuppertal Marketing schätzt. Ihnen standen seit Freitagnachmittag (13. September) mehr als hundert Türen offen. Sie haben Wuppertal als faszinierende Großstadt für sich (neu) entdeckt. So positiv lautet die Bilanz der 18. Ausgabe dieses ungewöhnlichen Projektes.
„Wer sich auf Wuppertal einlässt, der kann viele schöne und spannende Dinge erleben. Kaum eine Veranstaltung zeigt das eindrucksvoller als „Wuppertal 24 Stunden live“. Die zahlreichen unterschiedlichen Aktionen haben auch in diesem Jahr ein buntes, fröhliches und abwechslungsreiches Bild von Wuppertal vermittelt“, sagt Martin Bang, Geschäftsführer von Wuppertal Marketing. Insgesamt120 Aktionen fanden an rund 100 Orten im Stadtgebiet statt.
Qualität und Innovationskraft wurde sichtbar
Die Eröffnung erfolgte beim Wuppertaler Unternehmen „Creme Eis“ – traditionell organisiert von den Wuppertaler Wirtschaftsjunioren. Mit dem Eishersteller war ein optimales Beispiel für den Wuppertaler Unternehmergeist ausgewählt worden. Wie viele andere Wuppertaler Start-ups überzeugt Creme Eis durch Qualität und Innovationskraft.
Davon konnten sich die Gäste von „Wuppertal 24 Stunden live“ auch bei zahlreichen weiteren Unternehmen überzeugen, die ihre Türen für selten mögliche Werksbesichtigungen geöffnet hatten. Die Gebrüder Jaeger GmbH zeigte bei mehreren komplett ausgebuchten Führungen durch die Produktion, wie nahezu unsichtbar und dennoch wichtig ihre Produkte sind, zum Beispiel bei Abdichtungssystemen für Bauwerke.
Dass das Wetter pünktlich zum Start am Freitag erheblich aufklarte, davon profitierte auch die große Zahl der Besucher von Schloss Lüntenbeck, das in diesem Jahr erneut einen Hotspot bei der Veranstaltungsreihe bot. Mit DJ Charles Petersohn wurde bis in die Nacht getanzt, die Händler und Künstler vor Ort präsentierten ihre Geschäfte. Mit dem fantastisch beleuchteten Schloss ist Lüntenbeck eine Top-Location für Abendveranstaltungen – geradezu wie geschaffen für „Wuppertal 24 Stunden live“.
„Heimatshoppen” zeigt starken Einzelhandel
Am Samstag flanierten die Menschen im Rahmen des „Heimat shoppen“ durch die Innenstadt. Die Aktion der Bergischen IHK machte viele Gäste auf den starken und kreativen Einzelhandel in der Stadt aufmerksam. Auch hier zeigte sich die pure Vielfalt: Juwelier Abeler präsentierte die strahlende und faszinierende Kronensammlung der Familie, „Bertha’s“ im Luisenviertel servierte schmackhaftes Olivenöl beim Tasting, und die Buchhandlung von Mackensen startete die „Heimatshoppenrallye“ durchs Viertel. Ein Flashmob am Döppersberg rundete die Aktion ab.
- Auf der Facebookseite von Wuppertal Marketing (facebook.com/wuppertal.marketing) und dessen Instagram-Kanal (@wuppertal) findet ihr viele weitere Fotos und Eindrücke von der Veranstaltung.