Im Wettbewerb um Fachkräfte setzt der Bäckereigroßbetrieb Horsthemke auf langfristige Bindung der Angestellten. Dazu wurde eigens eine Akademie gegründet, welche die Weiterbildung und Qualifizierung ermöglicht.
Das 1895 gegründete Unternehmen mit über 100 Filialen, die im Bergischen unter dem Namen Bäckerei Dahlmann bekannt sind, beschäftigt über 1.000 Menschen, allein in Wuppertal und Umgebung sind es über 440 Angestellte. Auch Horsthemke steht bei der Fachkräftesuche und -bindung vor großen Herausforderungen: Um das Potenzial der Beschäftigten zu fördern und sich gleichzeitig als attraktiver Arbeitgeber bei neuen Arbeitskräften zu positionieren, wurde 2020 eine interne Akademie gegründet. Hier werden Mitarbeitende zu Fach- und Führungskräften weitergebildet, ehemalige Azubis werden zu Ausbildenden und Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger können ihren Berufsabschluss nachholen. Nun wurden die ersten rund 50 Absolventinnen und Absolventen ausgezeichnet.
Bei Horsthemke bekommen auch langjährig Beschäftigte eine neue Perspektive für ihre weitere berufliche Karriere geboten: „Es ist wichtig, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht einfach nur einen Job zu geben, sondern ihrer Tätigkeit auch einen Sinn zu geben und dadurch ihre persönliche Entwicklung zu fördern“, sagt Geschäftsführerin Sandra Heldt.
Das bereits vorhandene Potenzial zu fördern, zeuge von „strategischem Weitblick“, so Marco Trienes von der Wirtschaftsförderung Wuppertal. „Dabei ist Weiterbildung mehr als nur das Aneignen von Fachwissen. Es geht auch darum, Verantwortung zu übernehmen, sich zu engagieren und sich mit den Unternehmenswerten zu identifizieren“.
Der Aufwand, den Horsthemke zur Förderung seiner Angestellten betreibt, „zahlt sich auf die Reputation als guter Arbeitgeber aus“, sagt Alexander Konrad von der Handwerkskammer Düsseldorf. Auf dem Ausbildungsmarkt können Unternehmen mit Weiterbildungsprogrammen bei der jungen Zielgruppe punkten.
„Interne Aufstiegsmöglichkeiten sind ein starkes Zeichen an zukünftige Auszubildende“, findet auch Wuppertals zweiter Bürgermeister Rainer Spiecker. Dass Horsthemke in Zeiten der Energiekrise und Preissteigerungen bei Rohstoffen ins Personal investiert, „setzt ein wichtiges Zeichen“.
Fachkräftemangel – Bäckerei Horsthemke mit eigener „Akademie“
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