Die Knipex-Stiftung wird neben der Dr. Werner Jackstädt-Stiftung, der E/D/E Stiftung und dem Verein der Freunde und Förderer der Wuppertaler Kinder- und Jugend-Universität für das Bergische Land weiterer Gesellschafter der Junior Uni.
Die drei anderen Gesellschafter unterstützen die Junior Uni Wuppertal bereits seit ihrer Gründung und sicherten gerade in den Anfangsjahren das Bestehen der außerschulischen Bildungseinrichtung. Nach wie vor sind sie die wichtigsten Säulen für die Finanzierung der fast ausschließlich spendenbasierten einzigen Junior Uni Deutschlands. Sie begrüßen den Beitritt der Knipex-Stiftung als wertvolle und positive Erweiterung des Gesellschafterkreises.
„Wir freuen uns sehr über diese Erweiterung des Gesellschafterkreises,“ so die Geschäftsführerin der Junior Uni, Dr. Ariane Staab. „Gerade in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten ist das ein guter Impuls, der die Junior Uni gestärkt in die Zukunft gehen lässt.“
Ralf Putsch und Knipex sind bereits seit vielen Jahren enge Begleiter und Förderer der Junior Uni. Putsch war im April 2024 zum Vorsitzenden des kaufmännisch-organisatorischen Beirats gewählt worden. Er betonte: „Ich bin sehr dankbar für die Aufnahme unserer Stiftung in die Reihen der Gesellschafter. Wir fühlen uns der Junior Uni seit ihren Anfängen eng verbunden und wollen das mit diesem Schritt unterstreichen und festigen.“
Die Traditionsfirma Knipex beging im Jahr 2022 ihr 140. Jubiläum. Mittlerweile sind mehr als 1.600 Mitarbeiter allein am Standort in Wuppertal beschäftigt, davon rund 75 Auszubildende sowohl in den technischen als auch in den kaufmännischen Berufen. 59.000 Zangen werden hier täglich produziert, die dann in über 100 Länder weltweit verkauft werden.
Knipex-Stiftung wird weiterer Gesellschafter der Junior Uni
Foto: Junior-Uni