Visionen verleihen Unternehmern Flügel, doch es braucht die richtigen Mitarbeiter, um diese umzusetzen und einen Austausch zu fördern, der in jeder Beziehung fruchtbar ist. Beim Recruiting kommt es darauf an, dass die Beschäftigten den Bedarf decken, ihre Qualität stimmt und die Mitarbeiter zur Unternehmenskultur passen. Doch das ist leichter gesagt als getan. Wie können Unternehmen diese Ziele erreichen? Wir geben Tipps.
Unternehmensberater helfen weiter
Eine profunde Unternehmensberatung muss sich nicht im Allgemeinen beschränken. Da die Mitarbeitersuche für Unternehmen in puncto Relevanz weit vorne rangiert, gibt es Unternehmensberater, die sich auf Recruiting-Prozesse spezialisiert haben. So finden Sie auf www.977.works einen solchen Anbieter, der Unternehmern maßgeschneiderte Lösungen präsentiert, um das Recruiting auf ein neues Level zu hieven.
Die richtige Platzierung der Annoncen
Zwar spricht wenig dagegen, traditionelle Kanäle wie Zeitungen und Magazine für Stellenausschreibungen zu nutzen. Doch der Stellenmarkt hat sich inzwischen weitgehend ins Internet verlagert und über Printmedien erreichen Recruiter eher Bewerber, die älteren Semesters sind. Stellenanzeigen lassen sich auf Jobbörsen wie Monster, Indeed und StepStone sowie in den sozialen Medien platzieren.
Mit der richtigen Recruiting-Software ist es sogar möglich, dass die Stellenausschreibung automatisch auf mehreren Kanälen gleichzeitig freigeschaltet wird. Damit die Bewerber zum Unternehmen passen, sollte die Gestaltung des Anforderungsprofils mit Bedacht erfolgen.
Social-Media-Recruiting lässt sich steuern
Fast jeder nutzt soziale Medien und die meisten sind nicht nur auf einer Plattform aktiv. Klassiker wie Facebook, YouTube und Twitter gehen immer. Ein aktueller Trend geht derzeit in Richtung Video-Content, was den Siegeszug von sozialen Medien wie Instagram und TikTok erklärt.
Darüber hinaus sollten Unternehmer soziale Medien beachten, die sich auf die Karriere spezialisiert haben. Hier haben Xing und LinkedIn die größte Bedeutung. Mit gezielten Werbekampagnen können sie enorme Reichweiten mit ihren Stellenangeboten erzielen. Die Kampagnen lassen sich steuern und zum Beispiel nach demografischen Merkmalen ausrichten.
Auf Talente zugehen
Geht es um Qualität, so hat der analoge Raum für die Stellenausschreibung immer noch einen enormen Stellenwert. Eine Stärke des Standorts Deutschlands ist zunächst die enge Verzahnung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Dies können Unternehmen nutzen. Universitäten sind offen für Kampagnen, um Talente für sich zu gewinnen. Engagiertes Potenzial findet man ferner auf Jobbörsen, Messen und Fachveranstaltungen, sodass sich ein eigener Stand lohnt, der eine große Strahlkraft auf die Besucher ausübt.
Mitarbeiter werben Mitarbeiter
Die eigenen Beschäftigten sind eine gute Adresse, um neue Arbeitskräfte für das Unternehmen zu gewinnen. Die Methode ist recht erfolgreich und bietet weitere Vorteile, da sie gut für das Betriebsklima ist und mit Blick auf die Fähigkeit der Bewerber vielversprechend ist. Der Grund dafür ist, dass die eigenen Mitarbeiter die Stärken ihrer Freunde und Bekannten in Relation zum Anforderungsprofil des Unternehmens recht gut einschätzen können und bestrebt sind, mit konstruktiven Vorschlägen zu punkten und dem Unternehmen weiterzuhelfen.
Kollaboration und Outsourcing
Outsourcing ist heute unter Unternehmen gang und gäbe. Ein klassisches Beispiel ist der Kundenservice, den heute fast alle Unternehmen ausgelagert haben. Das ist zugegebenermaßen ein schlechtes Beispiel, da der Qualitätsverlust im Kundenservice berüchtigt ist. Beim Recruiting bietet das Outsourcing hingegen beträchtliche Vorteile, da die Spezialisten wissen, wie sie die Möglichkeiten der Digitalisierung für die Mitarbeitersuche bestmöglich ausnutzen können.
Headhunter können die großen Fische an Land ziehen, sind aber extrem teuer, sodass die Methode eher für größere Unternehmen geeignet ist. Eine sinnvolle Alternative ist es, auf den Talentpool von Dienstleistern zuzugreifen, um auf diese Weise zu fähigen und motivierten Mitarbeitern zu kommen.
Unternehmen brauchen ein schlüssiges Gesamtkonzept
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Die Digitalisierung hat die Möglichkeiten zur Mitarbeitersuche beträchtlich gesteigert. Aufgrund der Komplexität des modernen Recruitings empfiehlt sich die Ausarbeitung eines schlüssigen Gesamtkonzepts. Wir hoffen, mit unseren Tipps einige Ideen beigesteuert zu haben, die Ihnen weiterhelfen, um genügend qualifizierte Mitarbeiter zu finden, die zu Ihrem Unternehmen passen.