Kurz vor Beginn des neuen Schuljahres hat der Kundenservice der WSW mobil alle Hände voll zu tun. Der Grund: Mit dem Ferienende wollen viele Eltern noch schnell ein Schoko-Ticket für Ihre Kinder abonnieren. Auch Auszubildende besorgen sich jetzt noch zum Ausbildungsbeginn eine günstige Monatskarte im Abo. Dies führt dazu, dass sich zum Monatswechsel lange Schlangen vor den WSW Mobicentern bilden werden und es zu erheblichen Wartezeiten kommen kann.
„Längere Wartezeiten lassen sich leider nicht vermeiden.“
(Ralph Birkenstock, Marketingleiter WSW mobil)
„Wir gehen davon aus, dass ein Großteil der Neu-Abonnenten erst am Mittwoch, Donnerstag oder Freitag mit dem Ticketantrag zu uns kommt“, sagt. Bei den WSW liegen erst 600 neue Schoko-Ticket-Anträge vor. „Wir rechnen mit 1.200, die noch kommen“, so Birkenstock. Auch beim Young-Ticket für die Azubis werden wohl noch rund 300 Neukunden dazu kommen. „Wir wollen natürlich, dass alle Schüler und Azubis ihr neues Abo-Ticket ab 1. September nutzen können“, verspricht der Marketingchef. Aufgrund der großen Zahl der Anträge, die bearbeitet, und der Plastikkarten, die codiert werden müssen, bittet er die Kunden in den Mobicentern in den kommenden Tagen um Geduld: „Längere Wartezeiten lassen sich leider nicht vermeiden.“
Für normale Tickets das Mobi-Mobiel nutzen
Die Abo-Tickets sind ausschließlich in den WSW MobiCentern erhältlich. Wer sich nur eine normale Fahrkarte kaufen will oder eine Auskunft benötigt und sich dabei Wartezeiten ersparen möchte, kann auch zum Mobi-Mobil kommen. Es steht am Donnerstag und Freitag (30./31. August) am Berliner Platz in Oberbarmen jeweils von 9 bis 15 Uhr und am 3. und 4. September am Johannes-Rau-Platz vor dem Wuppertaler Rathaus in Barmen jeweils von 9 bis 18 Uhr. Wertmarken für Sozialtickets können auch bei den privaten Vertriebspartnern der WSW gekauft werden. Bartickets und die Monatskarten Ticket2000 und Ticket1000 gibt es außerdem auch im Online-Ticketshop oder per App „WSW move“.