Patrick Hahn, Generalmusikdirektor der Wuppertaler Bühnen, ist international als Dirigent gefragt. Doch der Musiker sucht immer wieder den Weg abseits des klassischen Konzertrepertoires. Mit seinem neuen Programm „Taubenvergiften für Fortgeschrittene“ widmet er sich den Chansons des österreichischen Komponisten Georg Kreisler und bringt damit bissig-ironische Unterhaltung auf die Opernbühne.
Das Programm vereint scharfzüngigen Humor mit musikalischer Virtuosität. Hahn begleitet sich selbst am Klavier und interpretiert eine Auswahl von Liedern, die den Alltag mit satirischem Blick beleuchten. Neben bekannten Stücken wie dem „Opernboogie“ greift er auch auf Lieder zurück, die sich kritisch mit Musikbetrieb, Gesellschaft und Kultur auseinandersetzen. Inhaltlich reicht die Spannweite von augenzwinkernder Gesellschaftskritik bis hin zu Fragen nach der Bedeutung des Konzertlebens im 21. Jahrhundert.
Mit dem Kreisler-Abend knüpft Hahn an den Erfolg seines früheren Programms „Weil ich unmusikalisch bin“ an, das ebenfalls auf große Resonanz gestoßen war. Auch dieses Mal verbindet er die Tradition des Kabarett-Chansons mit der Ernsthaftigkeit eines klassisch geschulten Musikers.
Die Vorstellungen finden am Samstag, 6. September 2025, sowie am Freitag, 28. November 2025, jeweils um 19.30 Uhr im Opernhaus Wuppertal statt. Karten sind zu den üblichen Preisen erhältlich.
Patrick Hahn präsentiert Georg-Kreisler-Abend in Wuppertal
{{count}} Kommentare aus unserer App. Hier kostenlos downloaden.
{{comment.user.name}}
{{comment.text}}