Ein technischer Defekt an einer Kehrmaschine hat am Donnerstag einen umfangreichen Feuerwehreinsatz im Wuppertaler Stadtteil Barmen ausgelöst. Auf der Straße Klingelholl trat über mehrere hundert Meter Hydrauliköl aus und machte die Fahrbahn zeitweise unbefahrbar.
Nach Angaben der Feuerwehr platzte gegen 9.30 Uhr ein Hydraulikschlauch an einem Fahrzeug der städtischen Straßenreinigung. In der Folge verteilte sich auf einer Strecke von rund 500 Metern eine größere Menge Öl auf der Fahrbahn. Aufgrund der erheblichen Rutschgefahr sperrte die Polizei die Straße Klingelholl in Fahrtrichtung Westen für den Verkehr.
Die Beseitigung der Verunreinigung gestaltete sich aufwendig und dauerte mehrere Stunden. Da das hierfür vorgesehene Spezialfahrzeug der Feuerwehr Wuppertal nicht einsatzbereit war, wurde Unterstützung von der Feuerwehr Remscheid angefordert. Darüber hinaus beteiligte sich ein privates Unternehmen an den Reinigungsarbeiten.
Der Bereich, in dem die beschädigte Kehrmaschine liegen geblieben war, wurde vom Umweltschutzzug der Freiwilligen Feuerwehr gereinigt. Erst nach Abschluss aller Maßnahmen konnte die Straße wieder freigegeben werden. Der Einsatz endete gegen 14.20 Uhr.
Ölspur in Barmen sorgt für stundenlange Straßensperrung
Anka /CCA