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Die Fußgängerbrücke „Zum Bilstein“ war vom Hochwasser im Juli 2021 beschädigt worden (Archivbild: Stadt Wuppertal)

In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 hat sich für viele Menschen in Wuppertal alles geändert: Das Jahrhunderthochwasser zerstörte neben Gebäudeteilen und Bauwerken auch viel Infrastruktur. Der Wiederaufbau nach diesem verheerenden Naturereignis hat in Wuppertal schnell begonnen und ist schon weit fortgeschritten.

Das Land hat für die Beantragung der Wiederaufbauhilfe bewusst längere Fristen eingeräumt. Wuppertal hat auf der Grundlage der angefallenen Kosten dazu jetzt den für die Refinanzierung notwendigen Wiederaufbauplan (WAP) erstellt, in dem die einzelnen Maßnahmen und die entsprechenden Kosten benannt werden. Der wird jetzt dem Stadtrat vorgelegt und dann dem Land zugeleitet.

„Wir rechnen mit einer Förderquote für Wuppertal von 100 Prozent.“

OB Uwe Schneidewind

Auf dieser Basis errechnet sich die Höhe der Fördermittel, die für den Wiederaufbau beantragt werden. „Wir rechnen mit einer Förderquote für Wuppertal von 100 Prozent“, sagt Oberbürgermeister Uwe Schneidewind.

Der Wiederaufbauplan wurde von der Kämmerei für die städtischen Leistungseinheiten in Zusammenarbeit mit dem Gebäudemanagement für die städtischen Gebäude sowie dem Zentralen Fördermanagement erstellt. Die Kosten wurden von Fachleuten geschätzt oder auch direkt von Planungsbüros ermittelt. Im Blickpunkt stand und steht die Wiederherstellung nach aktuellem Stand der Technik.

Nur stadteigene Projekte berücksichtigungsfähig

Berücksichtigt werden konnten nur Projekte, die in der direkten Trägerschaft der Stadt Wuppertal liegen. Unternehmen, nicht-städtische Träger und Vereine mussten laut Landesrichtlinie ihren eigenen Wiederaufbauplan erstellen. Die Stadt bestätigt hier die Erforderlichkeit der Maßnahmen.

„Dass wir den Antrag jetzt stellen, hat den Vorteil, dass wir Risikozuschläge kalkulieren und einrechnen konnten, um Inflation- und Preissteigerungen zu berücksichtigen“, erklärt Kühn. Da eine Doppelförderung ausgeschlossen ist, sind im WAP nur Maßnahmen enthalten, die nicht bereits über die Soforthilfe des Landes in Höhe von zwei Millionen Euro reguliert worden sind. „Die Gesamtsumme des Wiederaufbauplans der Stadt Wuppertal beläuft sich auf über 34 Millionen Euro“, berichtet Kühn. 

Auch Schäden an der Schwebebahn

Ein Teil der im Wiederaufbauplan beschriebenen Maßnahmen sind bereits durchgeführt und abgeschlossen worden. Weitere Maßnahmen sind derzeit in der Vorbereitung oder werden bearbeitet. Alle in dem Wiederaufbauplan genannten Maßnahmen müssen bis zum Ende der Förderlaufzeit erledigt und abgerechnet sein.

Zu den Maßnahmen zählen die Wiederherstellung von Wegen in Grün- und Kleingartenanlagen und in den Wäldern, Fällung und Ersatzpflanzung von Bäumen, der Neubau von Fußgängerbrücken, die durch Wassermassen und mitgeschwemmte Bestandteile komplett zerstört und weggeschwemmt wurden, ebenso wie die Instandsetzung des Schwebebahnhofs Kluse und die Beseitigung von Schäden am gesamten Schwebebahngerüst mitsamt Haltestellen.

Brücken, Museum und Opernhaus betroffen

Am Alten Markt stand ein Kupferkabelnetzverteiler unter Wasser, der wiederhergestellt werden musste. Beschädigt waren die Alte Zollbrücke Heckinghausen, die Brücke Zillertal und die Brücke Allensteiner Straße, Fahrbahnen in Beyenburg und in der Kohlfurth. Komplett neu gebaut werden muss die Brücke zum Bilstein in Beyenburg.

Im Von der Heydt-Museum mussten die zerstörten Sockel und Kunsttransportkisten ersetzt werden, in der Gesamtschule Barmen, Berufskolleg Bundesallee und dem Medienzentrum Schulmobiliar und technische Ausstattung. Die Bühnen- und Haustechnik im Opernhaus und in der Hofaue musste umfänglich repariert werden.

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