Die Stadt Wuppertal will die Entwicklung des ehemaligen Galeria-Kaufhof-Gebäudes am Neumarkt künftig selbst steuern. Nach rund zwei Jahren ohne nennenswerte Fortschritte bei der Nutzung des weitgehend leerstehenden Immobilienkomplexes hat die Verwaltung entsprechende Pläne vorgestellt.
Demnach soll die Stadt das Gebäude erwerben und die weitere Entwicklung eigenständig vorantreiben. Ziel ist es, die künftige Nutzung des zentral gelegenen Objekts nicht einem privaten Investor zu überlassen, sondern kommunal zu gestalten und langfristig zu sichern.
Bevor das Vorhaben umgesetzt werden kann, ist jedoch eine politische Entscheidung erforderlich. Der Rat der Stadt wird sich in seiner Sitzung am 13. Juli mit dem Projekt befassen. Erst nach einer Zustimmung können konkrete Verhandlungen mit den derzeitigen Eigentümern aufgenommen werden.
Bislang hatte die Stadt vorgesehen, dass ein externer Investor die Immobilie entwickelt. Anschließend sollten große Teile der Flächen von der Kommune angemietet werden. Vorgesehen war unter anderem die Nutzung durch die Stadtbibliothek, die Volkshochschule sowie das Bergische Kolleg.
Mit dem nun vorgestellten Kurswechsel setzt die Verwaltung auf den direkten Erwerb des Gebäudes, um die künftige Nutzung und Entwicklung des markanten Innenstadtstandorts selbst zu bestimmen.
Stadt Wuppertal strebt Erwerb des ehemaligen Kaufhof-Gebäudes an
-wuppertaler /CCA