FDP fordert Umbenennung des „Elberfelder Rathauses“

Foto: Achim Otto

Im Volksmund heißt es „Rathaus Elberfeld“. Ein Rathaus ist jedoch definiert als Hauptverwaltungssitz einer Gemeinde- oder Stadtverwaltung und Sitzungs- und Tagungsort des Gemeinde- oder Stadtrates. Die offizielle Bezeichnung des früheren Elberfelder Rathauses am Neumarkt lautet deshalb „Verwaltungsgebäude Elberfeld“. Das möchte die FDP-Fraktion im Stadtrat jetzt ändern.

Sie fordert mit Nachdruck die Umbenennung des Verwaltungsgebäudes Elberfeld in „Historisches Rathaus Elberfeld“. Damit solle die Elberfelder Innenstadt gestärkt werden, heißt es von den Liberalen. „Das Verwaltungsgebäude in Elberfeld am Neumarkt ist rein optisch eine Attraktion und wertet den gesamten umliegenden Bereich der Innenstadt auf“, erläutert Alexander Schmidt, Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion. „Die immer noch gültige Bezeichnung ‚Verwaltungsgebäude Elberfeld’ klingt unverändert bürokratisch und wird dem Charakter des im Stile der Neugotik errichteten Gebäudes in keiner Weise gerecht.“

Positive Impulse für den Einzelhandel

Die Umbenennung des Gebäudes würde außerdem in vielfacher Hinsicht neue Möglichkeiten für die Elberfelder City eröffnen, denn der in Zeiten der Corona-Pandemie gebeutelte Einzelhandel könnte positive Impulse gut gebrauchen.

„Eine entsprechende Vermarktung könnte dafür sorgen, an dieser Stelle ein geeignetes Pendant zum aufgewerteten Döppersberg und zur historischen Stadthalle am Johannisberg zu bilden. Als optisches Highlight strahlt das ‚Historische Rathaus Elberfeld’ über den umliegenden Neumarkt und die Rathausgalerie bis hin zur angrenzenden Elberfelder City.“ Statt ein solches Juwel nur als Verwaltungsgebäude zu bezeichnen, solle Wuppertal mit den Pfunden wuchern, die es hat. Ein ‚Historische Rathaus Elberfeld’ könne so ein Pfund sein. Um so unverständlicher ist es für Schmidt, dass der Ratsbeschluss vom 20. Februar 2017 (Hervorhebung durch die Redaktion) immer noch nicht umgesetzt worden ist.

„… Thema weder beraten noch ist eine Umbenennung erfolgt.“
(Alexander Schmidt, Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion)

„Die „Qualitätsoffensive Innenstadt“ hat bis heute dieses Thema weder beraten noch ist eine Umbenennung erfolgt“, stellt Schmidt fest und fordert Oberbürgermeister Andreas Mucke auf, „diese Empfehlung des Rates umzusetzen“. Der Einzelhandel brauche nach der schon viel zu lang andauernden Krisenzeit dringend positive Impulse; und genau so ein Impuls könne und solle die Umbenennung sein.

Das könnte Dich auch interessieren

SPD-Fraktion Elberfeld begrüßt Einrichtung neuer Fußgängerzone im Luisenviertel

Nachhaltigkeit und Innovation im Fokus: Wuppertaler Unternehmen auf internationaler Fachmesse

Verbesserung der Mobilfunkversorgung in Wuppertal: Telekom erweitert Netzinfrastruktur