Klartext von Freien Wählern: Zoo-Freizeit viel zu teuer

Foto: Grüner Zoo Wuppertal

In den Herbstferien bietet der Grüne Zoo Wuppertal eine Ferienfreizeit an, in der Kinder vier Tage lang Tiere und Mitarbeiter kennenlernen und den Tag verbringen können (wupperta-total.de berichtete). Das finden nicht nur die Freien Wähler gut. Allerdings sagen sie: „Die gute Idee leidet unter einer schlechten Umsetzung.“

Die Begründung: „Viele Kinder werden aus finanziellen Gründen nicht in den Genuss der Teilnahme kommen.“

Bettina Lünsmann, Stadtverordnete der Freien Wähler, erläutert ihre Befürchtung: „Wir freuen uns über das tolle Angebot und wir hoffen, dass es auch auf eine große Nachfrage stößt. Allerdings gibt es einen großen Wermutstropfen, nämlich den sehr hohen Preis von 220 Euro für vier Tage. Dies ist in Zeiten, wo gerade Familien das Geld zusammenhalten müssen, für viele nicht mal ebenso aufzubringen. Hier hätte ich mir eine familienfreundliche Preisgestaltung gewünscht.“

Aus Sicht der Freien Wähler wäre ein niedrigerer Preis auch durchaus möglich gewesen. Der Zoo, so argumentieren sie, sei insgesamt für die Stadt Wuppertal ein Zuschussgeschäft, da er nicht ansatzweise genug Geld einnehme, um sich zu finanzieren. Auf einige hundert Euro weniger Einnahmen aus der Ferienfreizeit käme es da nicht an.

„Ich empfinde dies als Frechheit.“

Bettina Lünsmann, Freie Wähler

Die Freien Wähler appellieren daher an die Verantwortlichen, diese Preispolitik zumindest in Zukunft zu überdenken. „Viele Eltern würden ihre Kinder wohl gerne für vier Tage den Zoo erkunden lassen, haben jedoch das Geld dafür nicht. Aber gerade städtische Angebote sollten so zugeschnitten sein, dass auch Familien mit geringem Einkommen ihren Kindern eine aktive Teilhabe bieten können. 55 Euro pro Tag sind für viele schlicht nicht drin. Ich empfinde dies als Frechheit“, spricht Lünsmann Klartext.

Das könnte Dich auch interessieren

SPD-Fraktion Elberfeld begrüßt Einrichtung neuer Fußgängerzone im Luisenviertel

Nachhaltigkeit und Innovation im Fokus: Wuppertaler Unternehmen auf internationaler Fachmesse

Verbesserung der Mobilfunkversorgung in Wuppertal: Telekom erweitert Netzinfrastruktur