367 Starter beim Zoo-Berglauf – Gebühren kritisiert

Achivfoto: Stadt Wuppertal

367 Läuferinnen und Läufer absolvierten in diesem Jahr den Zoo-Berglauf. Prominentester darunter war Jan Fitschen, der 2006 den Europameister-Titel über 10.000 Meter geholt hat. Der mittlerweile 42-Jährige musste sich, in einer Zweierstaffel mit Timo Schürmann von der AOK Wuppertal angetreten, mit Rang vier zufrieden geben. Gewinner des mit 52 Paaren besetzten Duo-Laufs wurden „Running Goats“ (Noah Bader und Marvin Jesinghaus).

Julius Drees Einzelsieger

Den Einzelsieg unter 70 Startern (davon 56 männlich, 14 weiblich) holte sich Julius Drees, Tennis-Crack des SV Bayer Wuppertal, der damit seine Ausdauer-Qualitäten unter Beweis stellte. Bei den Damen angelte sich Anne Osthaus (Jahrgang 1967!) vom TV Angermund die „Krone“.

Quartett „Lämmer und Löwen” lief allen davon

Die Viererstaffel ging an „Lämmer und Löwen – Cross Runner Wuppertal“. Alex Umbreit, Andreas Vach, Christian Böcking und Yannick Weis bewältigten die zehn Kilometer in 37:45 Minuten unter den 14 angetretenen Teams am schnellsten.

Elfjährige gewinnt Schülerlauf

Am Bambinilauf über 380 Meter nahmen 54 Kinder teil, 83 waren es beim Schülerlauf über eine Runde (2.250 Meter). Gewinnerin war die erst elfjährige Esther Stankovic (PSV).

„Bei solch einer Preisgestaltung sind wir nächstes Jahr nicht mehr am Start.“
(Jörg Petscheleit auf Facebook)

Gar nicht einverstanden waren einige Teilnehmer mit den geforderten Startgebühren. Jörg Petscheleit nennt sie auf Facebook „absurd hoch“. Jeder, der in seiner Viererstaffel gelaufen ist, musste 18 Euro berappen. „Das heißt jeder von uns ist 2,5 km gelaufen. 18 Euro, das ist echt eine Frechheit. Ein Einzelstarter über die 10 km zahlt auch 18 Euro“, ärgert er sich und stellt fest: „Es wird in einem Zoo gelaufen, da muss man noch nicht mal mit Hilfe der Polizei irgendwelche Straßen absperren. Echt schade für diese eigentlich schöne Veranstaltung aber bei solch einer Preisgestaltung sind wir nächstes Jahr nicht mehr am Start.“

Das könnte Dich auch interessieren

Kuratorinnenführung im Von der Heydt-Museum

Hörsaal und Wettkampf: Bergische Uni ehrt Leistungssportlerinnen und -sportler

Fristverlängerung Mietspiegel – Unterstützung der Stadt ist Pflicht