Bahn-Mehrkosten wegen Streckensperrung erstattungsfähig

Unfassbar: Die Deutsche Bahn hat an der sechswöchigen Sperrung des Wuppertaler Hauptbahnhofes sogar noch verdient. Das ergaben Recherchen des WDR. Wer zum Beispiel von Hagen nach Mainz fuhr, musste 32 statt 27 Euro fahren – weil der Fahrtweg länger und damit teurer war.

Der Fahrgastverband Pro Bahn bestätigte, dass zehn Prozent der Fahrgäste im Fernverkehr wegen der Umleitung mehr bezahlen mussten. Anders bei den Monatskarten im Nahverkehr: Hier gab es Absprachen mit den Verkehrsverbünden, die dazu führten, dass die Kunden nicht zusätzlich belasten.übrigens: Die Mehrkostte erstattet die Bahn – aber nur auf Anforderung. Die überraschende Antwort auf die Frage des WDR, warum sie im Vorfeld nicht umfassend über die Erstattungemölglichkeit informiert habe: „Es hat ja niemand gefragt.“

Das könnte Dich auch interessieren

Grüner Zoo: Zebra-Hengst „Tano“ ist nach Polen ausgewandert

Wie egoistisch ist Wuppertal?

Würfelglück und fantastische Welten in der Zentralbibliothek