Die Vorteile von Fotobüchern

Photo by Markus Spiske on Unsplash

Wie viele Fotos machst du am Tag? Fünf, zehn oder mehr? Und was machst du mit den ganzen Bildern, außer sie zum Sichern auf die Festplatte oder den internen Speicher deines PC oder Laptop zu ziehen?

Leider geraten auf diese Weise die vielen schönen Alltagsmomente und besonderen Schnappschüsse in Vergessenheit. Oder noch schlimmer: In der Menge der Bilder gehen bestimmte Fotos schnell verloren. Hast du dir schon einmal überlegt, die angesammelten Bilder zu sortieren und entwickeln zu lassen?

Digitalisierung – Segen und Fluch zugleich

Das ist heutzutage zwar die Ausnahme, aber wäre es nicht schöner, wenn du dir ganz entspannt ein Album aus dem Schrank nimmst und durch die schön gestalteten Seiten blätterst? Wie zum Beispiel mit einem individuell gestalteten Fotobuch. Dafür musst du auch nicht mehr tagelang auf den entwickelten Film warten (was, zugegeben, seinen eigenen Reiz hat), wie es vor nicht allzu langer Zeit noch der Fall war.

Heutzutage ist es hingegen nichts Außergewöhnliches mehr, Tausende Bilder auf Knopfdruck, zu jeder Zeit parat zu haben. Ganze Kindheitsjahre sind auf zahlreichen Speicherkarten dokumentiert. Dazwischen Urlaubsreisen, ausführlicher als es jede Diashow je war, die eigenen Veränderungen oder ganze Jahre in Bildform festgehalten.

Der Fortschritt der Technik ist zum Sammeln von Erinnerungen etwas Besonderes. Doch was ist, wenn das Handy abhanden kommt oder kaputt geht? Sind die Bilder auf einer Cloud zwischengespeichert? Erinnerst du dich an das Passwort? Im Umgang mit der Technik muss man an so Vieles denken.

5 Vorteile von Fotobüchern

1. Schöne Erinnerungen, kompakt gesammelt

Ob es sich um die ersten Jahre eines Kindes handelt oder um die letzten zehn Weihnachtsfeiertage: In gestalteten Fotobüchern lassen sich schnell und einfach all deine Erinnerungen sammeln, die du dir gern häufiger ansiehst. Ganze Chroniken lassen sich so erstellen. Dabei haben die Bücher ein handliches Format und gegenüber eingeklebten Fotos ist hier der Vorteil, dass du dir keine Gedanken über die Haltbarkeit des Klebstoffs machen musst.

2. Die perfekte Geschenkidee

Fotobücher sind individuell gestaltbar und eignen sich daher wunderbar als Geschenk. Ob zu Weihnachten, zum Geburtstag, zur Hochzeit – es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Vielleicht hat die Großmutter wegen der vielen Enkel schon gar keinen Platz mehr an der Wand für einen neuen Bilderrahmen. Oder die Tante reist so viel, dass sie eine handfeste Erinnerung an die Familie benötigt. Fotobücher sind für jedermann!

3. Gemeinsames Stöbern und in Erinnerungen schwelgen

Besonders Kinder sehen sich gern Fotobücher an und entdecken ihre eigene Veränderung. Fotobücher sind optisch ansprechend und laden zum Schmökern und Freuen ein.

4. Von Generation zu Generation

Gestaltete Fotobücher eignen sich auch wunderbar, um alte Bilder an die Kinder weiterzugeben. Kein Chaos aus losen, einzelnen, unbeschrifteten Bildern, sondern chronologisch sortierte Bilder, in denen die Erinnerungen an alte Zeiten festgehalten sind. Beginne noch heute eine neue Familientradition!

5. Erinnerungen für die Ewigkeit

Lose Bilder gehen schnell verloren und digitale Dateien können vielleicht in ein paar Jahren gar nicht mehr geöffnet werden. Wenn sich die Digitalisierung so schnell weiterentwickelt, wie sie es in den letzten Jahren getan hat – wissen wir, ob unsere Fotos und Erinnerungen dann noch technisch unterstützt werden? Denke nur daran, wie schnell die Diskette durch die CD und die CD durch den USB-Stick ersetzt wurde.

Sicher, viele Fotos brauchen viel Platz, um sie zu verstauen. Doch wenn du dir die Zeit nimmst, sie zu persönlichen Fotobüchern zu gestalten, schaffst du Erinnerungen, die für die Ewigkeit gemacht sind.

Fazit

Du siehst, Fotobücher sind nicht nur eine neue Mode – sie dienen auch der Erhaltung deiner schönsten Momente. Außerdem eignen sie sich als persönliches Geschenk zu jedem Anlass. Hast du schon eine Idee für dein erstes Fotobuch?

Das könnte Dich auch interessieren

Uni-Parkhaus PC voraussichtlich Ende Mai wieder teilweise befahrbar

Runderneuerung des Spielplatzes Rottscheidter Straße: „Dorf am Wasser“ für Kinder entsteht

„Eine Runde im Quartier“: Kinder präsentieren Fotocollagen in der Zentralbibliothek