Elefant fährt am 3. Oktober Schwebebahn

Freit sich schon auf seinen Schwebebahn-Premiere: Der kleine Elefant (Foto: WSW)

Vor 67 Jahren fuhr ein Elefant mit der Schwebebahn. Der Ausgang der Geschichte ist wohlbekannt: Der Dickhäuter, "Tuffi" war der Name, randaliertem durchbrach die Wagenwand und sprang in die Wupper. Jetzt wagen es die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) erneut. Erstmals seit 1950 wird am Tag der Deutschen Einheit (Dienstag, 3. Oktober) wieder ein Elefant mit dem Wuppertaler Wahrzeichen fahren. Ein Deja-vu ist allerdings ausgeschlossen, denn der tierische Fahrgast ist diesmal blau und vor allem Kindern aus der (Fernseh-)Sendung mit der Maus bekannt. Zum Türöffner-Tag der WDR-Kult-Kindersendung haben die WSW den kleinen Elefanten in Überlebensgröße zu einer Fahrt mit der Schwebebahn eingeladen. Der Elefant wird gegen 11 Uhr in Vohwinkel starten und bis Zoo/Stadion fahren. Dort können sich alle großen und kleinen Maus- und Elefantenfans mit dem Rüsseltier fotografieren lassen.

Gleichzeitig heißt es in der Schwebebahn-Fahrzeugwerkstatt in Wuppertal-Vohwinkel "Türen auf für die Maus". Für den Türöffner-Tag des WDR haben die WSW Kinder dorthin eingeladen, um ihnen alles, was in der Werkstatt passiert, ausführlich zu erklären. Auch ein Besuch in der Wagenhalle steht auf dem Programm. Bundesweit öffnen sich am 3. Oktober beim Türöffner-Tag des WDR Türen, die sonst verschlossen sind – speziell für Kinder. In den letzten Jahren war die Kinder-Führung durch die Werkstatt der Schwebebahn innerhalb weniger Stunden ausgebucht. In diesem Jahr haben die WSW die Teilnehmerzahl ausgeweitet, dennoch konnten nach anderthalb Tagen keine Anmeldungen mehr entgegen genommen werden.

Ja, die Führungen durch die Schwebebahnwerkstatt sind heiß begehrt. Manche Kinder kommen mit ihren Eltern aus Nord- und Süddeutschland und sogar aus der Schweiz.

Das könnte Dich auch interessieren

Uni-Parkhaus PC voraussichtlich Ende Mai wieder teilweise befahrbar

Runderneuerung des Spielplatzes Rottscheidter Straße: „Dorf am Wasser“ für Kinder entsteht

„Eine Runde im Quartier“: Kinder präsentieren Fotocollagen in der Zentralbibliothek