Kinder erinnern an ihre Rechte

Foto: Stadt Wuppertal

Seit 30 Jahren garantiert eine UN-Konvention die Kinderrechte. Zehn Schülerinnen und Schüler der Grundschule Thorner Straße brachten diese Rechte deutlich sichtbar ins Rathaus. Mit großen Plakaten, auf denen einzelne Kinderrechte zu lesen waren, besuchten sie Oberbürgermeister Andreas Mucke in seinem Dienstzimmer.

Die zehn als Streitschlichter engagierten Kinder hatten sich mit ihrer Sozialarbeiterin Nadine Flues mit dem Thema beschäftigt. Zum Tag der Kinderrechte hatten sie den fast 300 Kindern ihrer Grundschule und deren 23 Lehrerinnen und Lehrern die Rechte präsentiert. Jetzt wollten sie ihr Anliegen, auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen, auch in die Öffentlichkeit und ins Rathaus tragen.

„Ich finde das eine sehr gute Aktion.“
(OB Andreas Mucke)

Oberbürgermeister Andreas Mucke: „Ich finde das eine sehr gute Aktion. Trotz aller Fortschritte ist es leider immer noch notwendig, dass wir uns die Schutz-, Förder- und Beteiligungsrechte der Kinder immer wieder bewusst machen und sie im Alltag mit Leben füllen. Wir arbeiten in Wuppertal daran, die Situation für Kinder und Familien zu verbessern: Die frühen Hilfen und vielen Projekte unterstützen Kinder und ihre Familien im Alltag, an unseren Schulen, in der Betreuung, mit den Angeboten der kulturellen Jugendbildung und vielem mehr tun wir in ganz unterschiedlichen Bereichen viel, damit die Kinder unserer Stadt zu ihren Rechten kommen.

Aber auch die Bundespolitik müsse ihre Hausaufgaben machen und die Kinderrechte endlich im Grundgesetz verankern, fordert Mucke.

Das könnte Dich auch interessieren

Grüner Zoo: Zebra-Hengst „Tano“ ist nach Polen ausgewandert

Wie egoistisch ist Wuppertal?

Würfelglück und fantastische Welten in der Zentralbibliothek