Mit dem Wohnmobil reisen und trotzdem gut schlafen

JillWellington / pixabay

Viele Deutsche planen derzeit einen Urlaub im eigenen Land. Wegen Corona gibt es schließlich immer noch zahlreiche Reisebeschränkungen. Wer mit seiner Familie Natur pur genießen will, ohne sich im Hotel einzumieten, kann mit einem Wohnwagen völlig ungebunden Deutschlands schönste ecken erkunden.

Auf den sonst gewohnten Komfort muss dennoch nicht verzichtet werden. Selbst im Wohnmobil schläft es sich mit einer Unterlage von Matratzen-nach-Mass.de hervorragend. Die Matratze kann ganz den individuellen Wünschen und den Platzverhältnissen entsprechend angefertigt werden. Auf einen erholsamen Schlaf und damit einen insgesamt entspannten Urlaub muss also auch im Wohnwagen nicht verzichtet werden.

Matratzen mit runden und schrägen Formen

Vor allem in kleineren Wohnwagenmodellen ist oft nicht genügend Platz für eine handelsübliche Matratze vorhanden. Schrägen und Ecken sorgen schlichtweg dafür, dass eine rechteckige Matratze nicht genutzt werden kann. Abhilfe schaffen hier maßgefertigte Matratzen, die sich exakt in die Wohnwagenbetten einpassen und trotzdem einen vollen Schlafkomfort bieten. Die Matratzen können mit Eckausschnitten, Rundungen, Schrägen oder auch in Trapezform speziell angefertigt werden.

Passende Spannbettlaken gibt es ebenfalls. Um einen erholsamen Schlaf müssen sich Wohnwagenreisende heute also keine Gedanken mehr machen. Voraussetzung ist natürlich auch der richtige Campingplatz ohne Lärm. Die Route sollte daher sorgfältig geplant werden, ganz unabhängig davon ob es nach Bayern, an die See oder ins schöne Ruhrgebiet bei Wuppertal gehen soll. Hier heißt es, sich am besten online über die Erfahrungen anderer Camper zu informieren.

Worauf sollte beim Kauf einer Matratze geachtet werden?

Egal ob eine Matratze von der Stange oder maßgefertigt, beim Matratzenkauf gibt es einiges zu beachten. Für Rücken, Bauch- oder Seitenschläfer ist zum Beispiel nicht jede Matratze gleichermaßen geeignet. Paare, die zusammen schlafen, benötigen ebenfalls eine spezielle Matratze. Die Matratze sollte in diesem gemeinsam getestet werden. Um ein Probeliegen kommt man beim Matratzenkauf also nicht herum. Bei einem Onlinekauf sollte darauf geachtet werden, dass es ein Rückgaberecht mit Geld-Zurück-Garantie gibt.

Auch die Belüftung der Matratzen ist wichtig, gerade in einem Wohnwagen. Matratzen mit Stahlfedern oder eine Taschenfederkernmatratze bieten eine besonders gute Belüftung, sind aber, wenn sie speziell für den Wohnwagen maßangefertigt werden teurer. Eine Kaltschaummatratze ist eine preiswerte Alternative und in jedem Fall einer Standardschaum-Matratze vorzuziehen. Wer etwas beleibter ist sollte eher zu einer Latexmatratze greifen. Diese gibt selbst bei großem Gewicht nicht so stark nach. Durchhänger müssen auch in diesem Fall nicht sein.

Wichtig ist, dass auch bei Seitenschläfern die Wirbelsäule beim Liegen eine gerade Linie bildet, um am nächsten Morgen nicht wie gerädert aufzustehen. Zu beachten ist auch der Unterbau im Wohnwagen. Ein Topper kann hier als Matratzenauflage für einen noch besseren Schlafkomfort sorgen. Allergiker sollten sich eine allergendichte Matratzenauflage, ein sogenanntes Encasing besorgen. Dieses kann regelmäßig gewaschen und von Allergenen befreit werden. Auch die Kissen und Decken können mit Encasings überzogen werden. Das regelmäßige Lüften der Matratzen im Wohnwagen hilft ebenfalls.

Das könnte Dich auch interessieren

Fristverlängerung Mietspiegel – Unterstützung der Stadt ist Pflicht

Buchhandlung Mackensen am Laurentiusplatz schließt nach 30 Jahren Betrieb

Grüner Zoo: Zebra-Hengst „Tano“ ist nach Polen ausgewandert