Verbraucherzentrale unter neuer Leitung

Von links: Martin Wulf, Regionalleiter Verbraucherzentrale NRW, Marlene Pfeiffer, zum Jahresende 2022 scheidende Leiterin der Beratungsstelle Wuppertal und ihre Nachfolgerin Michelle Schüler-Holdstein (Foto: VZ NRW/ Mathias Kehren)

Die Verbraucherzentrale Wuppertal bekommt eine neue Leiterin. Die langjährige Chefin Marlene Pfeiffer geht zum Jahresende 2022 in den Ruhestand. Ihr folgt mit Michelle Schüler-Holdstein eine langjährige Mitarbeiterin nach.

Pfeiffer hat die Verbraucherarbeit in Wuppertal seit 1990 geprägt und kontinuierlich weiterentwickelt. Jetzt geht sie in den verdienten Ruhestand. Ihre 43-jährige Nachfolgerin ist bereits seit 2008 Beraterin in der Geschäftsstelle an der Schloßbleiche und bringt viel Erfahrung für die neue Aufgabe mit. „Ich freue mich darauf, die Wuppertaler Verbraucher:innen mit einem mir bekannten engagierten Team zu unterstützen und an die gute Vernetzungsarbeit von Marlene Pfeiffer anzuknüpfen“, erklärte Schüler-Holdstein anlässlich der „Staffelübergabe“.

Großes Themenspektrum

Energiepreiskrise, Inflation, steigende Zinsen sowie die andauernde Corona-Pandemie sind nur einige der Themen, die die neue Leiterin sofort voll in Anspruch nehmen werden. „Es ist zu erwarten, dass immer mehr Wuppertaler:innen ihre Energiekosten nicht mehr zahlen können“, fürchtet Michelle Schüler-Holdstein. „Als Verbraucherzentrale möchten wir den Betroffenen intensiv zur Seite stehen, um individuelle Lösungen zu finden und insbesondere Energiesperren zu vermeiden.“

Wuppertal Vorreiter bei der Energieschuldenberatung

Wie existenzbedrohend Energieschulden sein können, hat Marlene Pfeiffer in ihrer langjährigen Tätigkeit manches Mal erfahren. Als einen ihrer größten persönlichen Erfolge verbucht sie daher die Etablierung einer Energieschuldenberatung in Wuppertal. Das 2010 in Kooperation mit dem örtlichen Versorger gestartete Angebot war seinerzeit das erste in ganz NRW. Bereits ein Jahr zuvor, nach Inkrafttreten der neuen Insolvenzordnung, war die Wuppertaler Verbraucherzentrale anerkannte Stelle für die kostenfreie Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung geworden.

„Qualitäten der Stadt sind zu wenig bekannt“

Marlene Pfeiffer, scheidende Leiterin der Wuppertaler Verbraucherzentrale

Verbraucher umfassend zu informieren, damit sie ihre Rechte wahrnehmen, mündig am Markt agieren und Fallstricke im Konsumalltag erkennen können, war für Marlene Pfeiffer immer ein besonderer Ansporn ihrer Arbeit. Für die Verbraucherzentrale verlegte die studierte Ökotrophologin 1990 auch ihren Lebensmittelpunkt in die Schwebebahnstadt. „Ich habe mich von Anfang an wohl- und angenommen gefühlt in dieser progressiven Stadt, deren Qualitäten viel zu wenig bekannt sind – das viele Grün im Zentrum und drumherum, die vielfältigen Freizeitangebote, die schönen Ausblicke“, sagt sie.

Neue Leiterin will Netzwerk für Verbraucherschutz weiter stärken

Das Zusammenspiel aller Beratungsangebote für einen wirksamen Verbraucherschutz vor Ort weiter zu fördern, steht auch bei der neuen Leiterin Michelle Schüler-Holdstein ganz oben auf der Agenda. „Ich sehe uns als Teil eines starken Netzwerks für die Menschen in Wuppertal. Basis ist der gute Austausch mit Kooperationspartner:innen sowie mit Politik und Verwaltung“, sagt sie.

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