Wuppertaler Firma mit gefälschten Waren aufgefallen

Foto: Bundesfinanzministerium

Fast 10.000 gefälschte Produkte hat der Zoll bei der Abfertigung zweier Luftfrachtsendungen am Düsseldorf Flughafen aufgespürt. Die Waren kamen aus Hongkong und sollten über eine Wuppertaler Firma in die Ukraine geschickt werden.

Beide Sendungen trafen kurz nacheinander Anfang November 2022 in Düsseldorf ein. Bei einer ersten Stichprobenkontrolle fanden die Zollbeamten in den Sendungen Schuhe, Smartphonetaschen, Textilien, Handtaschen, Luxusuhren, Schmuck und Powerbanks bekannter Markenhersteller. Die daraufhin durchgeführte vollständige Überprüfung der zusammen knapp 4.500 kg schweren Sendungen brachte exakt 9.926 Fälschungen zum Vorschein. Dabei waren bei der ersten Sendung 26 und bei der zweiten Sendung 38 verschiedene Inhaber der jeweiligen Markenrechte betroffen.

Nachdem die aufwändigen Warenkontrollen und die Benachrichtigungen an die Markeninhaber inzwischen abgeschlossen sind, erwarten den Wuppertaler Importeur empfindliche Verfahren durch die Rechteinhaber. Die Waren sind sichergestellt und werden nach Ende der Verfahren voraussichtlich vernichtet.

Das könnte Dich auch interessieren

Anklage nach Messerangriff an Wuppertaler Gymnasium erhoben

Verkehrsunfall zwischen Fußgänger und Pkw auf der Straße Schüttendelle

Schwere Messerattacke an Wuppertaler Gymnasium: Neue Details und brisantes Gutachten