Neuer Kämmerer vom Stadtrat gewählt

Thorsten Bunte, hier bei einer Demo mit dem Aktionsbündnis "Für die Würde unserer Städte" vor dem Düsseldorfer Landtag

Der Rat der Stadt Wuppertal hat wie erwartet Thorsten Bunte einstimmig zum neuen Kämmerer gewählt. Klaus Jürgen Reese, der SPD-Fraktionsvorsitzende, begründet die Entscheidung so: „Mit Thorsten Bunte konnten wir einen ausgewiesenen Finanzexperten gewinnen, der auch kommunale Haushaltsplanung in Zeiten engster finanzieller Spielräume kennt.“

Der 51-jährige Thorsten Bunte ist Diplom-Verwaltungswirt und Diplom-Betriebswirt. Neben seiner beruflichen Station bei der Gemeindeprüfungsanstalt zählt er unter anderem seine Tätigkeit als Lehrbeauftragter und Prüfer im Bereich Betriebswirtschaftslehre und der Verwaltungswissenschaften zu seinen beruflichen Erfahrungen. Als Kämmerer der Stadt Gladbeck (75.000 Einwohner) ist Bunte aktiv im Aktionsbündnis „Für die Würde unserer Städte“ – wie sein Amtsvorgänger Johannes Slawig.

Thorsten Bunte soll nach dem Willen der Politiker sein Amt noch vor der Sommerpause antreten. Die Neuwahl eines Beigeordneten für das neu zugeschnittene Ressort Finanzen und Beteiligungssteuerung war notwendig geworden, weil der langjährige Kämmerer Slawig im Spätherbst 2022 in den Ruhestand gegangen ist. Seither nimmt Stadtdirektor Stefan Kühn die Aufgaben interimsweise wahr.

Das könnte Dich auch interessieren

SPD-Fraktion Elberfeld begrüßt Einrichtung neuer Fußgängerzone im Luisenviertel

Nachhaltigkeit und Innovation im Fokus: Wuppertaler Unternehmen auf internationaler Fachmesse

Verbesserung der Mobilfunkversorgung in Wuppertal: Telekom erweitert Netzinfrastruktur