Jörg Föste neuer DHB-Vize

Jörg Föste (Foto: Kenny Beele/DHB)

Beim 33. Bundestag des Deutschen Handball-Bundes (DHB) im Düsseldorfer „Dome“ wurde Jörg Föste am gestrigen Sonntag (3. Oktober) erwartungsgemäß zum neuen Vizepräsidenten gewählt. Der Geschäftsführer des Bergischen HC tritt damit die Nachfolge von Bob Hanning an, der wie geplant abgetreten ist.

„Ich wurde gefragt und habe sehr, sehr gerne ja gesagt“, äußert sich Jörg Föste zur Kandidatur. Der Solinger Unternehmer wurde von den Ligaverbänden der Männer (HBL) und Frauen (HBF) als neuer Vizepräsident vorgeschlagen und mit großer Mehrheit gewählt. Der 60-Jährige erhielt 94 Ja-Stimmen bei zwölf mal Nein und vier Enthaltungen. Er ist damit zweiter Mann im DHB hinter Andreas Michelmann, der mit ähnlichen Mehrheitsverhältnissen im Amt bestätigt wurde.

„Ich freue mich sehr auf diese anspruchsvolle Aufgabe.“

Jörg Föste nach seiner Wahl zum DHB-Vizepräsidenten

„Ich freue mich sehr auf diese anspruchsvolle Aufgabe und werde meine Kraft dafür einsetzen, dem deutschen ‚Jahrzehnt des Handballs‘ zu einem guten Start zu verhelfen – als Teil eines funktionierenden Gremium-Teams“, sagte der BHC-Geschäftsführer nach der Wahl. Im „Jahrzehnt des Handballs“ möchte der DHB den Stellenwert seiner Sportart weiter erhöhen. Die Euphorie ist mit den bereits feststehenden Zuschlägen für die Männer-EM 2024 und -WM 2027 sowie der Frauen-WM 2025 sehr groß.

Das könnte Dich auch interessieren

Wuppertaler SV verkündet Wechsel von Lukas Demming zum SC Verl

2. Herren des VSTV steigen in die Bezirksoberliga auf!

TVB verpflichtet Talent mit klangvollem Namen