Busse am neuen Busbahnhof Döppersberg

Foto: WSW

Überraschte Passanten verfolgten am Montag (3. September) erstmals Busse der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) am neuen Busbahnhof am Döppersberg. Die waren allerdings ohne Fahrgäste unterwegs. Der Grund: Die WSW führten Probefahrten durch, um sicher zu sein, dass die Fahrzeuge alle Haltepositionen an den fünf Bussteigen gut erreichen können und das Wenden und Kurvenfahren klappt.

Das Ergebnis sollte ja eigentlich nicht überraschen. Und tatsächlich: Alles läuft bestens. Auch für die 18 Meter langen Gelenkbusse ist genügend Platz vorhanden. Am 25. November wird der Busbahnhof offiziell in Betrieb gehen. Tags zuvor wollen die WSW das Ereignis noch mit einem kleinen Bürgerfest feiern.

Bis zu 120 Busse pro Stunde

An der neuen zentralen Bus-Station in Elberfeld werden in Spitzenzeiten bis zu 120 Busse pro Stunde an- und abfahren. Sie verknüpfen den Hauptbahnhof mit gut 50 Fahrtzielen in und außerhalb Wuppertals. Bis es soweit ist, werden die Bussteige noch mit Sitzgelegenheiten, dynamischen Anzeigetafeln und Positionsschildern ausgestattet. Am Busbahnhof soll den Fahrgästen bald auch drahtloses Internet (WLAN) zur Verfügung stehen. Die Station ist zudem behindertengerecht und barrierefrei ausgestattet.

Das könnte Dich auch interessieren

Praktikum bei der Stadt – Verwaltung sucht Personal

Eröffnung des Café PRIO: Ein gelungenes Bergfest

Uni-Parkhaus PC voraussichtlich Ende Mai wieder teilweise befahrbar