Stiepermann bringt Premier League-Erfahrung mit an die Wupper

Marco Stiepermann im Dress von Energie Cottbus (Foto: Northside - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0)

Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV hat mit Marco Stiepermann einen weiteren Routinier verpflichtet. Der 31-Jährige, der bei Norwich City auch schon Auslandserfahrung gesammelt hat, wechselt vom Zweitligisten SC Paderborn an die Wupper.

Stephan Küsters, sportlicher Leiter des WSV, zeigt sich begeistert über die Neuverpflichtung des zentralen Mittelfeldspielers: „ Wir hatten sehr gute Gespräche, in denen wir ihn von den Plänen des WSV überzeugen konnten. Wir haben schnell gemerkt, dass wir auf einer Wellenlänge sind und in die gleiche Richtung möchten. Es macht mich stolz zu hören, dass Marco Bock auf den WSV hat. Er kann eine Führungsrolle übernehmen. Mit seiner Erfahrung kann er der Mannschaft helfen und sie weiterbringen – sowohl fußballerisch als auch menschlich.“

„Hier in Wuppertal entsteht etwas. Darauf habe ich richtig Bock.“

Marco Stiepermann

Stiepermann sagt zu seinem Wechsel: „Ausschlaggebend war, dass das Trainerteam und die sportliche Leitung mich davon überzeugen konnten, dass der WSV als Traditionsverein wieder sportlich angreifen möchte. Hier in Wuppertal entsteht etwas. Darauf habe ich richtig Bock.“

Stiepermann, in Dortmund geboren und in der BVB-Jugend ausgebildet, schaffte dort auch den Sprung in das Bundesliga-Team, wo er auf sieben Einsätze kam und 2011 Deutscher Meister wurde. Nach einer Leihe bei Alemannia Aachen (22 Spiele, 2 Tore), damals noch Zweitligist, führte ihn sein Weg über Energie Cottbus (59 Spiele, 7 Tore), die Spvg. Greuther Fürth (63 Spiele, 9 Tore) und den VfL Bochum (32 Spiele, 2 Tore) zum englischen Team Norwich City. Bei den Engländern lief er unter anderem 24 Mal in der Premier League und 84 Mal in der zweiten englischen Liga auf. In den Jahren 2018/19 und 2020/21 wurde er Zweitliga-Meister in England. Im vergangenen Sommer folgte der Wechsel zum SC Paderborn (15 Spiele, 3 Tore).

Das könnte Dich auch interessieren

Uni-Parkhaus PC voraussichtlich Ende Mai wieder teilweise befahrbar

Runderneuerung des Spielplatzes Rottscheidter Straße: „Dorf am Wasser“ für Kinder entsteht

„Eine Runde im Quartier“: Kinder präsentieren Fotocollagen in der Zentralbibliothek