Tempo-40-Blitzer füllen Stadtkasse

Die Blitzsäule an der Westkotter Straße (Foto: M. Achteburg)

Wuppertals auf Tempo-40 beschränkte Straßenabschnitte erweisen sich als „Goldesel“ für die Stadt. In den Bereichen, die in Folge eines Vergleichs mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) zur Vermeidung eines Dieselfahrverbots eingerichtet worden sind, zuckt der Blitz durchschnittlich 300 Mal pro Tag. Das berichtet Radio Wuppertal nach einer Auswertung der Daten für die ersten zehn Wochen dieses Jahres ergeben.

Danach registriert die Blitzsäule am Steinweg an der Einmündung der Leimbacher Straße) die meisten Tempoverstöße. Dahinter liegen Briller Straße und Gathe. Mit deutlich mehr Abstand folgen Westkotter Straße in Barmen und Haeselerstraße in Vohwinkel. Interessantes Detail: Auf dem Steinweg verteilen sich die Geschwindigkeitsüberschreitungen relativ gleich auf beide Fahrtrichtungen. Dagegen blitzt es auf der Briller Straße bergauf über viermal so häufig wie bergab. Auf der Gathe gibt es bergwärts knapp dreimal so viel Verstöße wie talwärts.

Das könnte Dich auch interessieren

Vollsperrung Loher Brücke ab dem 6. Mai

Saturn wird zu MediaMarkt: Umbenennung in Elberfelder Innenstadt

Urteil am Wuppertaler Landgericht: 23-Jähriger zu Haftstrafe verurteilt