Junior-Uni: Sommerferien-Programm veröffentlicht

Foto: Junior-Uni Wuppertal

Es geht wieder los in der Junior-Uni. Wenn auch in kleinen Schritten mit Sommerferien-Präsenzangeboten für interessierte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen sieben und 20 Jahren. In den sechs Ferienwochen vom 29. Juni bis 7. August können sich neugierige junge Menschen dann wieder auf ein abwechslungsreiches Angebot freuen. Neben den Kursen vor Ort sind für 7- bis 20-Jährige zusätzliche Online-Kurse geplant.

Für Vier- bis Sechsjährige hat die Junior Uni für die Ferien spezielle Online-Angebote für Eltern und Kinder entwickelt, Präsenzkurse sind für die Jüngsten in den Ferien allerdings nicht möglich. Am Montag (15. Juni) wird das Kursprogramm auf der Homepage veröffentlicht. Anmeldungen zu den Kursen des Sommerferienprogramms sind ab dem folgenden Montag (22. Juni) über die Internetseite der Junior Uni und telefonisch ab 9 Uhr unter (0202) 4304390 möglich. Persönliche Anmeldungen vor Ort sind aufgrund der Corona-Situation diesmal nicht machbar, ebenso wenig per E-Mail. Für die Anmeldung im Internet empfiehlt es sich, vor dem 22. Juni ein Studentenkonto anzulegen.

Forschen und experimentieren – aber ohne Gruppenarbeiten

„Wir freuen uns sehr, dass wieder junge Forscherinnen und Forscher in die Junior-Uni kommen, auch wenn unsere Raumkapazitäten bei weitem noch nicht ausgeschöpft sind. Eine wesentliche Änderung zu den Vor-Corona-Zeiten ist, dass wir weiterhin in den Kursen forschen und experimentieren, aber zum Beispiel keine Gruppenarbeiten durchführen“, erläutert Junior Uni-Geschäftsführerin Ariane Staab die wichtigsten Anpassungen aufgrund der Corona-Situation.. Außerdem trügen alle Mitarbeiter, Dozenten und Studenten bis zum Erreichen ihres Platzes im Kursraum einen Mund-Nasenschutz. „Und wir achten sehr auf die richtige Handhygiene und den Abstand von mindestens anderthalb Metern. Auch die Anzahl der teilnehmenden Mädchen und Jungen pro Kurs ist auf maximal acht begrenzt“, fügt sie hinzu.

  • Die Lepper-Stiftung hat mit einer Spende von 10.000 Schutzmasken für die Kursteilnehmer und Dozenten der Junior-Uni die Hygienebemühungen unterstützt.

Das könnte Dich auch interessieren

Neues Fachbuch zur Bewegungstherapie bei Adipositas erschienen

Aktionstag „Wuppertal barrierefrei“: Stadtfest für alle am 3. Mai

Arbeiten für Leichtbauhalle am Sportplatz Schönebecker Straße starten morgen