WSW-Klimafonds fördert tausendstes E-Bike seit 2012

Foto: pixabay.com

Der Boom bei den Elektrofahrrädern hält an und macht sich auch bei den Wuppertaler Stadtwerken (WSW) bemerkbar. Seit dem Start der Förderung von E-Bikes durch den WSW-Klimafonds im Jahre 2012 sind nunmehr 1.000 der beliebten Zweiräder gefördert worden. Vor allem in den letzten Jahren haben diese immer mehr Interessentinnen und Interessenten gefunden. Wurden im Jahr 2016 noch 74 Zweiräder gefördert, waren es im Jahr darauf 306 und 2018 bereits 342 Kunden, die sich über einen Zuschuss von 150 Euro für ihr Elektrofahrrad gefreut haben.

„Insgesamt haben die Zuschüsse CO2-Einsparungen in Höhe von rund 80 Tonnen pro Jahr erbracht.“
(Matthias Ertel, WSW-Klimafonds)

„Insgesamt haben die Zuschüsse für Pedelecs schon CO2-Einsparungen in Höhe von rund 80 Tonnen pro Jahr erbracht,“ hebt Matthias Ertel vom WSW-Klimafonds den umweltentlastenden Effekt hervor. „Bei unserer Modellbetrachtung gehen wir davon aus, dass durch die Nutzung des E-Bikes pro Jahr 500 Fahrkilometer ersetzt werden, die sonst mit einem PKW mit Verbrennungsmotor zurückgelegt worden wären.“

Auch die anderen geförderten Alternativen im Mobilitätsbereich liegen in Wuppertal im Aufwind. Dies trifft sowohl auf Fahrzeuge mit Elektro-, Plug-in-Hybrid- oder Erdgas-Antrieb zu als auch auf Elektro-Roller in der Vespa-Klasse. Dadurch entstehen ebenfalls Beiträge zu sauberer Luft und zum Klimaschutz in Wuppertal.

Das könnte Dich auch interessieren

Saturn wird zu MediaMarkt: Umbenennung in Elberfelder Innenstadt

Urteil am Wuppertaler Landgericht: 23-Jähriger zu Haftstrafe verurteilt

Schnelles Netz im Zug: Neue Mobilfunkstation in Langerfeld schließt Funkloch