20 101 Arbeitslose in Wuppertal

Foto: pixabay.com

Eine Überraschung sind die Juli-Zahlen der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal nicht. Dass die Arbeitslosigkeit deutlich ansteigen würde, damit war gerechnet worden. Aktuell beträgt die Arbeitslosenrate in Wuppertal 11,0 Prozent. Das sind in Wuppertal 20.101 Arbeitslose, 556 oder 2,8 Prozent mehr als im Juni 2020. Im Vergleich zum Juni des Vorjahres sind es 5.179 Personen (34,7 Prozent) mehr. Vor einem Jahr belief sich die Wuppertaler Arbeitslosenquote noch auf 8,2 Prozent.

Während sich 2.718 Personen im Juli neu oder erneut arbeitslos gemeldet haben, beendeten 2.165 Menschen in diesem Monat ihre Arbeitslosigkeit.

Über 50.000 in Kurzarbeit

Allerdings ist eine Steigerung im Juli normal, weil zum Halbjahresende viele befristete Arbeitsverträge auslaufen, außerdem stellen Firmen in den Sommerferien weniger Angestellte neu ein. Die Corona-Krise verstärkt diesen Effekt allerdings. Für 50.503 Wuppertaler Bürgerinnen und Bürger wurde zudem Kurzarbeit angemeldet.

Die für viele aussagekräftigere Unterbeschäftigungsquote. die zusätzlich zur Arbeitslosigkeit auch Personen erfasst, die als Teilnehmer von Maßnahmen, aufgrund von Krankheit oder sonstigen Gründen nicht als Arbeitslose gezählt werden. Sie liegt im Juli bei 17,2 Prozent und betrifft 31.480 Menschen und damit 24 Personen mehr als im Vormonat und 2.743 Menschen oder 9,5 Prozent mehr als noch vor einem Jahr.

Das könnte Dich auch interessieren

Wuppertaler CDU fordert Bündelung der Wirtschaftsförderung und beschleunigte Verfahren

Wuppertaler SPD verurteilt Angriff auf Matthias Ecke

Wuppertal verzeichnet steigende Übernachtungszahlen und Herausforderungen im Gastgewerbe