Führungswechsel – Norman Westphal übernimmt am 1. Juli die Geschäftsführung des BETHESDA

Norman Westphal, designierter Geschäftsführer AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL. (Foto: privat.)

Der studierte Diplom-Kaufmann hat seit 2015 diverse leitende Stationen in Krankenhäusern unterschiedlicher Größen eines privaten Unternehmens erfolgreich durchlaufen. Bis zu seinem Wechsel lenkt er als Geschäftsführer eine Klinik in Hessen mit über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Westphal übernimmt das Amt von Dr. med. Andreas Schroeder, der das Krankenhaus seit Dezember 2020 kommissarisch leitet.

Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender von AGAPLESION, freut sich über die Verstärkung: „Mit Norman Westphal konnten wir einen versierten und erfahrenen Krankenhausmanager gewinnen. Auch außerhalb des Gesundheitswesens hat er zahlreiche für seine neue Aufgabe wertvolle Erfahrungen sammeln können, die ihm einen Blick über den Tellerrand hinaus ermöglichen. Mit seiner Innovationsfreude wird er gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL positiv weiterentwickeln. Für seine neue Aufgabe wünsche ich ihm viel Erfolg, Freude und Gottes Segen.“

Das AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL bietet ein breites Spektrum an modernsten medizinischen Leistungen an. Das akademische Lehrkrankenhaus mit einem großen Fachärztezentrum versorgt jährlich über 40.000 Patienten und gehört laut der FOCUS Klinikliste 2021 zu den TOP-Krankenhäusern in NRW. In Kombination mit dem AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN wird den Menschen in der Region eine leistungsstarke und ganzheitliche medizinische Versorgung angeboten.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.250 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.500 Pflegeplätzen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,5 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

Das könnte Dich auch interessieren

Wuppertaler CDU fordert Bündelung der Wirtschaftsförderung und beschleunigte Verfahren

Wuppertaler SPD verurteilt Angriff auf Matthias Ecke

Wuppertal verzeichnet steigende Übernachtungszahlen und Herausforderungen im Gastgewerbe