Personalwechsel bei der Feuerwehr

Das Personalkarussell bei der Feuerwehr hat sich gedreht: Der Leitende Branddirektor Ulrich Zander, Chef der Wuppertaler Wehr seit 2015, wird zukünftig als Projektmanager im Geschäftsbereichsbüro des Beigeordneten Matthias Nocke die Neubauprojekte der Feuerwehr voranbringen. Sein Nachfolger als Leiter der Feuerwehr wird sein langjähriger Stellvertreter Andreas Steinhard.
Hinter der Personalie steht eine strategische Neuaufstellung bei der Feuerwehr zu einem Zeitpunkt, zu dem einige Positionen im Führungsstab durch Ruhestand oder Wechsel neu zu besetzen sind. Zum Jahreswechsel 2024/2025 soll die bisher von Andreas Steinhard geleitete, größte Abteilung der Berufsfeuerwehr „Personal, Einsatz und Rettungsdienst“ sowie der Bereich des gesamten Bevölkerungsschutzes neu aufgestellt werden.
Im Rahmen der Leitungsnachfolge durch Andreas Steinhard ist Oliver Wilkes, Abteilungsleiter der Leitstelle Solingen und Wuppertal, zum neuen stellvertretenden Stadtbetriebsleiter ernannt worden. Für den vorbeugenden Brandschutz wurde Michael Willenbrinck zum Abteilungsleiter und damit zum Nachfolger von Tobias Krebber ernannt, der eine Leitungsfunktion bei der Feuerwehr Bochum übernommen hat. Die Abteilungsleitungen der Technik und der Freiwilligen Feuerwehr werden in den nächsten Wochen ebenfalls neu besetzt.

Ulrich Zander erklärte zu seiner neuen Aufgabe: „Der Maxime ‚Feuerwehr muss sich entwickeln‘, bin ich immer gefolgt. Es gab und gibt beständig neue Anforderungen, von der Ausbildung der Notfallsanitäter über die Folgen der Haushaltssanierung bis zur Bewältigung der großen Krisen, die uns zwingen, uns neu aufzustellen, um die Feuerwehr zukunftsfähig zu halten. Dazu gehören elementar funktionale, diesen hohen Anforderungen entsprechende Gebäude. Daher werde ich mich dieser Aufgabe noch einmal mit ganzem Einsatz widmen.“ Matthias Nocke ergänzte: „Seit der Übernahme der Leitung durch Ulrich Zander im Jahr 2015 hat sich die Zahl der Mitarbeiter nahezu verdoppelt und die Anzahl der Auszubildenden verdreifacht. Nach dieser Phase des stürmischen Wachstums müssen wir nun an der Konsolidierung und Weiterentwicklung unserer Arbeits- und Kommunikationsstrukturen arbeiten.“
Andreas Steinhard sagte zu seiner neuen Funktion als Feuerwehrchef: „Ich freue mich und möchte diese neue Aufgabe gerne zusammen mit den engagierten Kolleg*innen und Kamerad*innen der Feuerwehr Wuppertal angehen, zum Wohle der Menschen, die in dieser Stadt leben. Das gesamte Team ist hoch motiviert, gemeinsam für die Sicherheit und den Schutz der Bürgerinnen und Bürger zu sorgen.“

Das könnte Dich auch interessieren

Saturn wird zu MediaMarkt: Umbenennung in Elberfelder Innenstadt

Urteil am Wuppertaler Landgericht: 23-Jähriger zu Haftstrafe verurteilt

Schnelles Netz im Zug: Neue Mobilfunkstation in Langerfeld schließt Funkloch